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Schü­ler­ma­te­ri­al - Ar­beits­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

TOP-NEWS --- 14.05.08 --- TOP-NEWS --- 14.05.08 --- TOP NEWS
Nürn­berg. Ges­tern zog sich ein 23-jäh­ri­ger Stu­dent beim wö­chent­li­chen WG-Putz auf­grund einer Gasent­wick­lung schwe­re Ver­ät­zun­gen der Atem­we­ge zu, als er mit zwei han­dels­üb­li­chen Hy­gie­ner­ei­ni­gungs­mit­teln die Toi­let­te putz­te. Nach ers­ten Be­fra­gun­gen ver­wen­de­te er gleich­zei­tig den Hy­gie­ne-Rei­ni­ger Bref und einen Ur­instein-Ent­fer­ner, um die stark ver­schmut­ze Toi­let­te schnell und ef­fek­tiv zu rei­ni­gen. Ver­mut­lich hatte der Stu­dent die Warn- und Ge­brauchs­hin­wei­se nicht be­ach­tet. Zur Über­prü­fung wurde der Fall an die For­schungs­ab­tei­lung des Emil-von-Beh­ring-Hy­gie­ne­in­sti­tu­tes wei­ter­ge­lei­tet.
Ar­beits­auf­trä­ge:
  1. Leite aus dem obi­gen Zei­tungs­be­richt eine Frage ab, die sich durch na­tur­wis­sen­schaft­li­che Me­tho­den klä­ren lässt.
  2. Stel­le mit Hilfe der In­halts­stoff­lis­te auf den Eti­ket­ten der bei­den Rei­ni­gungs­mit­tel (Bref und 00-Ur­instein-Ent­fer­ner) eine Ver­mu­tung auf, wel­che Stof­fe zum obi­gen Un­fall ge­führt haben könn­ten.
  3. Führe ein Ex­pe­ri­ment durch, mit dem du den obi­gen Un­fall in einem Be­cher­glas si­mu­lie­ren kannst. Decke dabei das Be­cher­glas mit einem Fil­ter­pa­pier ab, das du zuvor mit einer Ka­li­umi­odid-Lö­sung ge­tränkt hast (Nach­weis­re­ak­ti­on). Fer­ti­ge ein voll­stän­di­ges Ver­suchs­pro­to­koll an!
  4. Stel­le für alle Re­ak­tio­nen (bei oben ge­nann­tem Un­fall ins­ge­samt 4!) die Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen auf. Be­nen­ne den je­wei­li­gen Re­ak­ti­ons­typ.

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [doc] [325 KB]

Chlor­rei­ni­ge­run­fall: Her­un­ter­la­den [pdf] [247 KB]