Schülermaterial - Arbeitsblatt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
TOP-NEWS --- 14.05.08 --- TOP-NEWS --- 14.05.08 --- TOP NEWS
|
Arbeitsaufträge:
- Leite aus dem obigen Zeitungsbericht eine Frage ab, die sich durch naturwissenschaftliche Methoden klären lässt.
- Stelle mit Hilfe der Inhaltsstoffliste auf den Etiketten der beiden Reinigungsmittel (Bref und 00-Urinstein-Entferner) eine Vermutung auf, welche Stoffe zum obigen Unfall geführt haben könnten.
- Führe ein Experiment durch, mit dem du den obigen Unfall in einem Becherglas simulieren kannst. Decke dabei das Becherglas mit einem Filterpapier ab, das du zuvor mit einer Kaliumiodid-Lösung getränkt hast (Nachweisreaktion). Fertige ein vollständiges Versuchsprotokoll an!
- Stelle für alle Reaktionen (bei oben genanntem Unfall insgesamt 4!) die Reaktionsgleichungen auf. Benenne den jeweiligen Reaktionstyp.
Chlorreinigerunfall: Herunterladen [doc] [325 KB]
Chlorreinigerunfall: Herunterladen [pdf] [247 KB]