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Re­dox­rei­he der Ha­lo­ge­ne - Leh­rer­ver­such

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Ziel:

Nach­dem die Schü­ler/innen die Span­nungs­rei­he ken­nen ge­lernt haben, sol­len sie ler­nen, wie die Stan­dard­po­ten­zi­al-Ta­bel­le zur Vor­her­sa­ge von Redox-re­ak­tio­nen ge­nutzt wer­den kann.

Ma­te­ria­li­en:

RG, RG-Stän­der, Tropf­pi­pet­ten
Wäss­ri­ge Lö­sung von KCl, KBr und KI, Chlor­was­ser, Brom­was­ser, Hep­tan

Ver­such:

Versuch

Durch­füh­rung:

Trop­fen Sie zu einer Ha­lo­ge­nid-Lö­sung (z.B. Ka­li­umi­odid-Lö­sung) ei­ni­ge Trop­fen Chlor­was­ser und schüt­teln Sie nach Über­schich­tung mit etwas Hep­tan kurz aus.

Aus­wer­tung:

Tabelle

Hin­wei­se zu Durch­füh­rung und Aus­wer­tung :

  • Füh­ren Sie den Ver­such wie oben be­schrie­ben durch.
  • Ta­fel­bild: Ver­suchs­skiz­ze + Ta­bel­le (schwarz be­schrif­te­ter Teil)
  • Las­sen Sie die Re­ak­ti­ons­glei­chung zu Ver­such 1 for­mu­lie­ren.
  • Schü­ler­vor­schlag: Wel­che Stoff­kom­bi­na­ti­on re­agiert auch oder re­agiert nicht?
  • Nächs­ter Ver­such
  • Ver­suchs­aus­wer­tung (blau be­schrif­tet)
Er­geb­nis:

Ein Oxi­da­ti­ons­mit­tel (es wird re­du­ziert) muss immer ein hö­he­res (po­si­ti­ve­res) Re­dox­po­ten­zi­al be­sit­zen als das Re­duk­ti­ons­mit­tel (siehe Span­nungs­rei­he).

Re­dox­rei­he der Ha­lo­ge­ne - Leh­rer­ver­such: Her­un­ter­la­den [doc] [38 KB]

Re­dox­rei­he der Ha­lo­ge­ne - Leh­rer­ver­such: Her­un­ter­la­den [pdf] [179 KB]