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Kon­zen­tra­ti­ons­zel­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de


Ma­te­ria­li­en:
Che­mi­ka­li­en:
  • Pe­tri­scha­le (drei­ge­teilt)
  • Bier­de­ckel (Elek­tro­lyt­brü­cke)
  • Sche­re
  • 2 Kabel
  • 2 Kro­ko­dil­klem­men
  • Mul­ti­me­ter
  • 2 Sil­ber­elek­tro­den
  • AgNO 3 (aq) (c = 1 mol · L -1 )
  • AgNO 3 (aq) (c = 0,1 mol · L -1 )
  • AgNO 3 (aq) (c = 0,01 mol · L -1 )
Durch­füh­rung:
  • Be­fül­len Sie (halbe Füll­hö­he) die Kam­mern der Pe­tri­scha­le je­weils mit Sil­ber­ni­trat­lö­sung un­ter­schied­li­cher Kon­zen­tra­ti­on.
  • Schnei­den Sie aus dem Bier­de­ckel klei­ne Stück­chen, ker­ben Sie diese ein und set­zen Sie sie diese als Elek­tro­lyt­brü­cke auf die Stege zwi­schen den Kam­mern der Pe­tri­scha­le.
  • Mes­sen Sie die Span­nun­gen zwi­schen den Ag/Ag + -Halb­zel­len.
Auf­ga­be:
  • Er­mit­teln Sie die Po­ten­zi­al­dif­fe­renz zwi­schen je­weils zwei Halb­zel­len mit einem Kon­zen­tra­ti­ons­ver­hält­nis c 1 /c 2 = 1/10, und be­stim­men Sie dabei, wel­che Elek­tro­de den Minus- bzw. den Plus­pol dar­stellt.
  • Er­stel­len Sie ein ge­eig­ne­tes Dia­gramm (y-Achse: ΔE / x-Achse: log c 2 /c 1 ).
  • Er­stel­len Sie ein Ver­suchs­pro­to­koll.
Nach­be­rei­tung:
  • Ent­sor­gen Sie die Lö­sun­gen in den Sam­mel­be­häl­ter SCHWER­ME­TAL­LE.
  • Spü­len Sie die Pe­tri­scha­le gründ­lich mit dest. Was­ser.
  • Geben Sie die Pe­tri­scha­le beim Leh­rer ab.

Quel­le: Herr­mann / Rein­muth Se­mi­nar Karls­ru­he / Che­mie (ver­än­dert)

Kon­zen­tra­ti­ons­zel­le: Her­un­ter­la­den [doc] [41 KB]

Kon­zen­tra­ti­ons­zel­le: Her­un­ter­la­den [pdf] [164 KB]