Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrerinformation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Beobachtung 1
  • An beiden Elektroden erfolgt Gasbildung, die Gasbläschen lagern sich in die vielen engen Löcher des Scherblattes ein.
  • Die Spannung beträgt 1,23 V.
  • Der Elektromotor dreht sich.
Beobachtung 2
  • Der Motor bleibt nach wenigen Sekunden stehen.
  • Der Motor läuft wieder an und dreht sich.
Beobachtung 3
  • Der Motor läuft gar nicht erst an oder bleibt nach wenigen Sekunden stehen (wenn man nicht alle Gasbläschen erwischt hat).
Beobachtung 4
  • Die Musik ertönt über eine Minute lang.

Lehrerinformation: Herunterladen [doc] [43 KB]

Lehrerinformation: Herunterladen [pdf] [190 KB]