Unterrichtsverlauf 2-stündig
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zu den Bildungsstandards des zweistündigen Fachs Chemie
In den Bildungsstandards für das Fach Chemie werden zum Thema Elektrische Energie und Chemie für das zweistündige Fach in der Kursstufe folgende Kompetenzen formuliert:
4. ELEKTRISCHE ENERGIE UND CHEMIE
Die Schülerinnen und Schüler können
- Reaktionsgleichungen für Redoxreaktionen formulieren und den Teilreaktionen die Begriffe Elektronenaufnahme (Reduktion) und Elektronenabgabe (Oxidation) zuordnen;
- Elektrolysen als erzwungene Redoxreaktionen erklären;
- Redoxreaktionen beschreiben, die der Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie dienen (Galvanische Zellen, Brennstoffzelle);
- die Bedeutung einer Brennstoffzelle für die zukünftige Energiebereitstellung … [erläutern] .
Ein Vorschlag zu dieser Unterrichtseinheit im Überblick
Einstieg:
Die Obstbatterie |
Redoxreaktionen als Elektronenübergangsreaktionen
Redoxreihe der Metalle; Galvanische Elemente; Elektrochemische Spannungsreihe |
Strom aus Redoxreaktionen
historische Entwicklung; Batterien und Akkumulatoren heute; zukünftige Technologien |
Zukunftsvision: Die Welt von morgen – eine Wasserstoffwelt?
Elektrolyse von Wasser; Wasserstoff als Energiespeicher; Brennstoffzelle |
Die vorgeschlagene Unterrichtseinheit wurde auf einen Umfang von 16 Unterrichtsstunden (bzw. 8 Doppelstunden) konzipiert. Sie soll mit der exemplarischen Auswahl der Inhalte und den gewählten Methoden typische Merkmale eines kompetenzorientierten Kursstufenunterrichts im zweistündigen Fach Chemie illustrieren.
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