Unterrichtsgang
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zeichenerklärung:
AB = Arbeitsblatt | Alt = Alternative | LB = Lehrbuch | LI = Lehrerinformation |
LV = Lehrerversuch | P = Praktikum | Std = Unterrichtsstunde | Ü = Übung |
SuS = Schülerinnen und Schüler
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
1/2 |
Einführung
P: Welche Batterie liefert die höchste Spannung?
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e 010 AB
e 011 LI
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3/4 |
Redoxreaktionen - Reaktionen mit Elektronenübertragung P: Redoxreaktionen zwischen Metallen und Metall-Kationen
Auswertung im Plenum / Systematisierung
P: Platinen ätzen
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e 020 LI
Alt. LB einfache Versuchsvorschrift; Textarbeit zu korrespondierenden Redoxpaaren
e 025 AB
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5/6 |
Strom aus Redoxreaktionen P: V1 Bau und Untersuchung einer galvanischen Zelle (Daniell-Element)
Alt: Lehrerdemonstrationsversuch Unterrichtsgespräch: Klärung der Vorgänge in einer galvanischen Zelle bei Stromfluss P: V2 Die Zellspannung galvanischer Zellen
(alle 6 Möglichkeiten); Eisen- und Silber-Halbzellen sind in Bechergläsern bereitgestellt; Kupfer-und Zink-Halbzellen sowie Leitungsmaterial und Multimessgerät sind noch aus V1 an den Schülerplätzen Vorbereitung der elektrochemischen Spannungsreihe (Potenziale können tabelliert werden, wenn eine Halbzelle als Bezugshalbzelle definiert wird) |
e 030 LI
Vermittlung des Grundprinzips der räumlichen Trennung von Oxidation und Reduktion bei einer Redoxreaktion in einer galvanischen Zelle
Computersimulation
e 035 AB
Die Zellspannung
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7/8 |
Kleine Diagnose
Das Redoxpaar H 2 /H +
LV
Die Standardwasserstoffhalbzelle
Messen von Zellspannungen gegen die
Ü Berechnen von Zellspannungen bei Standardbedingungen mit Hilfe der elektrochemischen Spannungsreihe Ü Vorhersage spontaner Redoxreaktionen mit Hilfe der elektrochemischen Spannungsreihe; Bestimmung von Plus- und Minuspol in einem galvanischen Element |
e 040 AB Kleine Diagnose e 045 AB Tabelle der Standardelektrodenpotenziale Bezug zu Problemen aus vorangegangenen Stunden |
9/10 |
Strom aus Redoxreaktionen – ein historischer Rückblick
Batterie von Bagdad
Versuch: „Hautkontaktbatterie“ zur Widerlegung der Hypothesen Galvanis P Volta’sche Säule
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e 050 LI „Elektrochemische Stromquellen – ein historischer Rückblick“ e 051 LI „Hautkontaktbatterie“ Die Elektrodenreaktionen der Volta-Säule können auch mit Hilfe des im Arbeitsblatt oben genannten Textes von den SuS erarbeitet werden. |
11/12 |
Strom aus Redoxreaktionen – heute
P
Die Taschenlampenbatterie – ein Dauerbrenner:
Mobil durch wieder aufladbare Akkumulatoren
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e 060 LI
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13/14 |
Strom aus Redoxreaktionen – morgen
LV
Elektrolyse von Wasser
Brennstoffzelle
P
Low Cost – Brennstoffzelle
LV
Funktionsweise einer PEM-Brennstoffzelle
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e 070 LI Brennstoffzellen e 071 AB Low Cost-Brennstoffzelle Vermittlung des Grundprinzips einer Brennstoffzelle mit kontinuierlicher Zufuhr von Wasserstoff und Sauerstoff |
15/16 |
Abgasfrei in die Zukunft
Verknüpfung Windenergie/Photovoltaik – Wasserelektrolyse – Brennstoffzelle Modellexperiment: Von der Fotovoltaik zum Brennstoffzellen betriebenen Elektromotor Textarbeit: Wasserstoff als Energiespeicher – kontrovers betrachtet Gesellschaftlicher Bezug |
Bausatz oder Funktionsmodell e 080 AB Wasserstoff als Energiespeicher |
Selbstdiagnose |
e 100 AB Selbstdiagnose |
Unterrichtsverlauf 2-stündig: Herunterladen [doc] [92 KB]