Unterrichtsgang
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zeichenerklärung
AB = Arbeitsblatt | Alt = Alternative | LB = Lehrbuch | LI = Lehrerinformation |
LV = Lehrerversuch | P = Praktikum | Std = Einzelstunden | Ü = Übung |
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
1-2 |
Redoxreaktionen Lernstandsermittlung LV 1: Cu + O 2 und LV 2: Cu + S |
E 010 LI (Concept Cartoon, Folie) |
Wiederholung von Fachbegriffen P: Platinen ätzen Auswertung
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Geätzte Platinen zeigen
Was wird oxidiert? Oxidationsprodukt? Was wird reduziert (Fe 3+ oder Cl - )? |
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3-4 |
Notwendigkeit von Oxidationszahlen LV: Schwefel und/oder Holzkohle auf KNO 3 -Schmelze Auswertung
|
Reduktionsprodukt?
LB oder AB: Regeln zur Ermittlung von Oxidationszahlen, Übungsbeispiele Alt 2: P + Ü: Oxidation eines primären Alkohols mit Kupfer(II)-oxid |
5-6 |
Schwierige Redoxgleichungen P: Kaliumpermanganat als Oxidationsmittel Auswertung
→ 2 Möglichkeiten:
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Alt 1:
Versuchsanleitung
im LB: z.B. saure KMnO
4
-Lsg. + FeSO
4
/ KI / H
2
O
2
/ Ethandisäure
Einzel- oder Partnerarbeit
Alt 3: P + Ü:
Chlorreinigerunfall
|
Ü: Aufstellen weiterer Redoxgleichungen |
Übungsaufgaben LB |
Gesamtzahl Einzelstunden: 6
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
7 |
Redoxreihe der Metalle Ermittlung der Redoxreihe P: Ag, Cu, Fe, Zn in entsprechenden Salzlösungen Auswertung
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Einzelarbeit
Weshalb findet nur in
einem
Fall eine Reaktion statt?
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(1) |
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E 050 LI
(
Folie): Atomisierungs-, Ionisierungs- und Hydratationsenergien von Redoxpaaren
|
8 |
Einordnung von H2 in die Redoxreihe LV oder P : Zn + H 3 O+, Cu + H 3 O + Auswertung
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Versuchsplanung: Experimentelle Vorgehensweise zur Einordnung von H 2 in obige Redoxreihe |
Diagnose 1 |
Diagnosebogen E 100 AB |
Gesamtzahl Einzelstunden: 8 - 9
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
9-10 |
Galvanische Zellen Geschlossener Stromkreis P: Strom durch Redoxreaktion? |
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Entdeckung der galvanischen Elektrizität |
Lehrervortrag / GFS / Referat / Internet-recherche:
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11-12 |
LV: Daniell-Zelle
|
Evtl. Animation:
Mögliche Vertiefung:
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13-14 |
Spannungsmessung an einfachen galvanischen Zellen P: Petrischalenversuch Auswertung
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Bauanleitung
E 130 LI
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LV: Volta`sche Säule Auswertung
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Alt 1:
GFS
E 140 AB
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Gesamtzahl Einzelstunden: 14 - 15
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
15-16 |
Redoxpotenziale
Standardwasserstoffhalbzelle
Auswertung
Ü: Berechnung von Zellspannungen beliebiger galvanischer Zellen (bei Standardbedingungen) |
Zn/Zn
2+
, Cu/Cu
2+
, Ag/Ag
+
, Fe
2+
/Fe
3+
, 2I
-
/I
2
|
17-18 |
Vorhersage pH-unabhängiger Redoxreaktionen LV: Cl-, Br-, I- + Chlor- oder Bromwasser (oder Iodwasser) als Bestätigungsversuche oder P: Cl-, Br-, I- + Chlor Ü: Richtung von Redoxreaktionen |
E 170 LI
„Redoxreihe der Halogene“
Alt: P: E 171 LI (mit AB)
Was reagiert womit? Bsp.: Fe + Cu
2+
oder Fe
2+
+ H
2
oder Cu
2+
+ Ag
+
?
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19 |
Abhängigkeit der Redoxpotenziale von der Ionen-Konzentration in der Halbzelle |
|
Qualitativ:
|
Verdünnungsreihe:
|
|
(1) |
Quantitativ:
|
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20-22 |
P : Konzentrationszelle in Petrischale |
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Verhalten von Metallen gegenüber Wasser und verdünnter Salzsäure
LV o. P:
Metalle + Wasser /
|
Metalle: Al, Ca, Cu, Fe, Li, Zn
P
„Wer identifiziert die Metalle?“
|
|
(2) |
nernst -Gleichung und Anwendungen z.B. pH-abhängige Redoxreaktionen |
Fakultativ |
Diagnose 2 |
Diagnosebogen E 200 AB |
Gesamtzahl Einzelstunden: 22 - 26
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
23-24 |
Elektrolyse Elektrolyse – Galvanische Zellreaktion LV: Zink(II)-iodid-Synthese P: Elektrolyse von Zink(II)-iodid-Lösung Auswertung
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E 220 AB
oder
E 240 AB
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25-26 |
Zersetzungs- und Überspannung LV: Stromstärke-Spannungskurve der Elektrolyse von Salzsäure
Auswertung
|
Messwerterfassung
Mögliche Produkte bei der Elektrolyse von Zink(II)-iodid-Lösung und von Salzsäure? |
(2) |
LV: Stromstärke-Spannungskurven weiterer Elektrolysen |
Fakultativ:
Ergänzend LV : „Überspannungen sichtbar machen“ E 260 LI |
(2) |
P:
Galvanisieren (Verkupfern)
|
Fakultativ:
|
Gesamtzahl Einzelstunden: 26 - 34
Std |
Unterrichtsverlauf |
Hinweise |
27-28 |
Elektrochemische Stromquellen Problemstellung P: „ MacGyver-Batterie“ |
Offener Einstieg → Arbeitsauftrag: „Mit gegebenen Materialien und gestuften Hilfen eine Stromquelle bauen“ E 270 LI (mit Arbeitsauftrag) |
29-30 |
Batterien und Akkus LV: Zink-Luft-Batterie
Ü:
Zink-Silberoxid-Knopfzelle,
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Verschiedene Batterien (auch Knopfzellen) und Akkus zeigen
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31-32 |
LV: Bleiakkumulator |
Herstellung im Modellversuch, Lade- und Entladevorgang, Sekundärzelle Achtung: Sicherheitsvorschriften beachten! |
33-34 |
Brennstoffzellen P „LowCost-Brennstoffzelle mit Scherblättern von Rasierapparaten“ LV: Brennstoffzelle:
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E 290 AB
/
E 290 LI
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Diagnose 3 |
Diagnosebogen E 300 AB |
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… |
Spiel Anagramme
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Gesamtzahl Einzelstunden : 34 – 42 (17 DS Minimum + 4 DS fakultativ)
Unterrichtsverlauf 4-stündig: Herunterladen [doc] [158 KB]