Mögliche Lösung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Mögliche Lösung zu Übung 1 Erstellen Sie einen Diagnosebogen zur Diagnose der folgenden Bildungsstandards des Themenbereichs Elektrochemie im Kernfach. Verwenden Sie ihr eingeführtes Schulbuch, um die entsprechenden Standardformulierungen zu ergänzen bzw. zu präzisieren. |
Was können Sie (schon)? Elektrochemie I
- Machen Sie sich zunächst alleine Gedanken über Ihre Fähigkeiten und kreuzen Sie an.
- Die Punkte, die Sie nur mit (sehr) unsicher eingeschätzt haben, sollten Sie mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte „Schau nach“ aufarbeiten.
- Weitergehend können Sie auch Mitschüler oder den Lehrer befragen.
Ich kann … |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schau nach |
|
1 |
eine Definition für die Begriffe Oxidation und Reduktion angeben. |
|
|
|
|
|
2 |
Redoxprozesse mit Hilfe von Reaktionsgleichungen darstellen. |
|
|
|
|
|
3 |
korrespondierende Redoxpaare anhand von Reaktionsgleichungen benennen. |
|
|
|
|
|
4 |
Redoxreaktionen in Teilreaktionen formulieren. |
|
|
|
|
|
5 |
erklären, was man unter Oxidationszahlen versteht. |
|
|
|
|
|
6 |
Oxidationszahlen in Molekülen ermitteln. |
|
|
|
|
|
7 |
Redoxreaktionen mit Hilfe von Oxidationszahlen formulieren/ausgleichen. |
|
|
|
|
|
8 |
erklären, was man unter einem galvanischen Element versteht. |
|
|
|
|
|
9 |
den Aufbau des Daniell-Elements als Beispiel für eine galvanische Zelle skizzieren. |
|
|
|
|
|
10 |
mit Hilfe der Kurzschreibweise ein galvanisches Element angeben. |
|
|
|
|
|
11 |
das Zustandekommen einer Spannung bei einer galvanischen Zelle erklären. |
|
|
|
|
|
Diagnoseübungen: Herunterladen [doc] [3,2 MB]
Diagnoseübungen: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]