Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Falt­blät­ter und Tie­fen­dia­gno­sen eig­nen sich zum Auf­spü­ren von Fehl­vor­stel­lun­gen bzw. Miss­kon­zep­ten bei den Ler­nen­den. Eine ge­naue Be­schrei­bung der Dia­gno­se­me­tho­den fin­den Sie in den Ma­te­ria­li­en der ZPG Che­mie SI im Be­reich Dia­gno­se.

Die Falt­blatt- bzw. Tie­fen­dia­gno­se wird für den Un­ter­richt immer er­gie­bi­ger, je abs­trak­ter und kom­ple­xer das Denk­ver­mö­gen der Schü­ler aus­ge­prägt ist. Somit scheint ins­be­son­de­re die Tie­fen­dia­gno­se auch auf­grund der grö­ße­ren fach­li­chen Er­fah­rung der Schü­ler, ein gutes Dia­gnos­ein­stru­ment für die Kurs­stu­fe zu sein. Im Fol­gen­den fin­den Sie je ein Bei­spiel für ein Falt­blatt und eine Tie­fen­dia­gno­se für die Kurs­stu­fe und eine Kurz­an­lei­tung für die Er­stel­lung die­ser Dia­gnos­ein­stru­men­te.

Dia­gno­se­übun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [3,2 MB]

Dia­gno­se­übun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]