Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

von Faltblatt bis Tiefendiagnose

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Faltblätter und Tiefendiagnosen eignen sich zum Aufspüren von Fehlvorstellungen bzw. Misskonzepten bei den Lernenden. Eine genaue Beschreibung der Diagnosemethoden finden Sie in den Materialien der ZPG Chemie SI im Bereich Diagnose.

Die Faltblatt- bzw. Tiefendiagnose wird für den Unterricht immer ergiebiger, je abstrakter und komplexer das Denkvermögen der Schüler ausgeprägt ist. Somit scheint insbesondere die Tiefendiagnose auch aufgrund der größeren fachlichen Erfahrung der Schüler, ein gutes Diagnoseinstrument für die Kursstufe zu sein. Im Folgenden finden Sie je ein Beispiel für ein Faltblatt und eine Tiefendiagnose für die Kursstufe und eine Kurzanleitung für die Erstellung dieser Diagnoseinstrumente.

Diagnoseübungen: Herunterladen [doc] [3,2 MB]

Diagnoseübungen: Herunterladen [pdf] [1,6 MB]