Diagnose Kohlenhydrate
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Machen Sie sich zunächst alleine Gedanken über Ihre Fähigkeiten und kreuzen Sie an.
- Die Punkte, die Sie nur mit (sehr) unsicher eingeschätzt haben, sollten Sie mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte „Schauen Sie nach“ aufarbeiten.
- Weitergehend können Sie auch Mitschüler oder den Lehrer befragen.
- Bearbeiten Sie die Aufgaben auf der Rückseite, um ihre Einschätzungen zu überprüfen.
Ich kann… |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schauen Sie nach |
|
1 |
den Stoffklassen der Organischen Chemie Strukturelemente bzw. funktionelle Gruppen zuordnen. |
|
|
|
|
AB Stoffklassen der Organischen Chemie |
2 |
anhand der Struktur von Molekülen die wirkenden Zwischenmolekularen Kräfte ableiten. |
|
|
|
|
AB Stoffklassen der Organischen Chemie |
3 |
beschreiben, was man unter Isomerie versteht. |
|
|
|
|
Arbeitsplan Spiegelbildisomerie |
4 |
erklären, was man unter Chiralität versteht. |
|
|
|
|
Arbeitsplan Spiegelbildisomerie |
5 |
erklären, was man unter einem asymmetrischen C-Atom versteht. |
|
|
|
|
Arbeitsplan Spiegelbildisomerie |
6 |
die Fischer-Projektion auf Moleküle anwenden. |
|
|
|
|
Arbeitsplan Spiegelbildisomerie S. 122 ff |
7 |
die Fischer-Nomenklatur (D/L) anwenden. |
|
|
|
|
S. 122 ff |
8 |
die Strukturformeln von Glucose und Fructose zeichnen (Fischer-Projektion + Haworth). |
|
|
|
|
S. 127 |
9 |
stoffliche Eigenschaften der Glucose erklären. |
|
|
|
|
S. 126, Heft |
10 |
die Durchführung eines Nachweises für das Vorhandenseins einer Aldehydgruppe beschreiben (Fehling oder Tollens). |
|
|
|
|
Heft, S. 126 |
11 |
die dazu entsprechende Reaktionsgleichung formulieren. |
|
|
|
|
AB/Heft,
|
12 |
erklären, warum bei Glucose die Fehling-Probe positiv, der Nachweis mit fuchsinschwefliger Säure aber negativ ist. |
|
|
|
|
Heft |
13 |
die Haworth-Formel aus der Fischer-Formel ableiten. |
|
|
|
|
Heft, S. 127 |
14 |
erklären, warum die Fehling-Probe bei Fructose positiv ausfällt. |
|
|
|
|
AB, S.130 |
15 |
den Unterschied zwischen Stärke und Cellulose auf der Teilchenebene beschreiben. |
|
|
|
|
S.138f |
16 |
einen Nachweis für Amylose erklären. |
|
|
|
|
S. 138 |
17 |
anhand der Angabe der glycosidischen Verknüpfung die entsprechenden Strukturformeln in Haworth-Darstellung zeichnen. |
|
|
|
|
Heft, S. 132f |
Alle Seitenangaben beziehen sich auf Elemente Chemie Kursstufe Klett 2010
Diagnose Kohlenhydrate: Herunterladen [doc] [69 KB]
Diagnose Kohlenhydrate: Herunterladen [pdf] [355 KB]