Aufgaben zur Überprüfung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Geben Sie die Strukturelemente und dazu ein konkretes Beispiel für die folgenden Stoffklassen an: Alkene, Alkanole, Alkanale, Alkanone, Carbonsäuren, Ester. (1)
- Geben Sie die Arten von Zwischenmolekularen Kräfte an, die bei Ethan, Propan-1-ol, Aceton, Essigsäure wirken (2).
- Beschreiben Sie, was man unter Isomerie versteht. Gehen Sie dabei auch auf die Begriffe Konstitution und Konfiguration ein. (3)
- Begründen Sie, welche Moleküle chiral sind: Dichlormethan, 1-Chlorethan-1-ol, und kennzeichnen Sie das Chiralitätszentrum. (4,5)
- Geben Sie die Strukturformel von 2,3 Hydroxypropanal in Fischer-Projektion an. Kennzeichnen Sie asymmetrische C-Atome. Geben Sie die verschiedenen Isomere davon an und ordnen Sie diesen D- bzw. L-Form zu. (6, 7)
- Geben Sie die Strukturformeln der D-Glucose und der D-Fructose in der offenkettigen Form an. Leiten Sie daraus die Haworth-Formeln für die α-D-Glucose und die β-D-Fructose (5-Ring) an (8, 13).
- Beschreiben Sie die Durchführung der Fehling-Probe bzw. Tollens-Probe. Schreiben Sie eine entsprechende Reaktionsgleichung für den positiven Verlauf der Probe. (10, 11)
- Klären Sie den scheinbaren Widerspruch auf: Der Nachweis einer Aldehyd-Gruppe bei Glucose gelingt mit der Fehling-Probe, allerdings nicht mit fuchsinschwefliger Säure. (12)
- Sowohl Glucose als auch Fructose zeigen eine positive Fehling-Probe. Erklären Sie diesen Sachverhalt. (14)
- Beschreiben Sie den Unterschied zwischen Stärke und Cellulose auf struktureller Ebene. Beschreiben Sie ein Experiment zur Unterscheidung von Stärke und Cellulose. (15, 16)
- Saccharose ist ein Disaccharid aus α-D-Glucose und β-D-Fructose, wobei die beiden Bausteine über eine (α,β)-(1,2)-glycosidische Verknüpfung verbunden sind. Geben Sie die Strukturformel der Saccharose an. (17)
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