Arbeitsaufträge
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsauftrag 1
-
Kommentieren Sie, welche Effekte die modifizierten Lernaufgaben (rechte
Spalte) in Bezug auf
- die angesprochenen Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewerten
- Anforderungsbereiche und Anforderungsmerkmale und
- Binnendifferenzierung
besitzen.
-
Eine modifizierte Lernaufgabe hierzu könnte auch lauten:
„Begründen sie aus chemischer Sicht, weshalb Brennstoffzellenautos als Nullemissionsautos bezeichnet werden; es aber heute (noch?) nicht sind.“
Vergleichen Sie diese Variante mit der oben rechts formulierten Aufgabenstellung.
Arbeitsauftrag 2 – kompetenzorientierte Lernaufgaben und Lehrbuch
Hauptsächliches Lernmaterial für ihren Unterricht ist das Lehrbuch. Ihnen liegen verschiedene Chemielehrbücher für die Kursstufe vor.
- Suchen Sie im Kapitel Elektrochemie nach Anregungen, Textstellen und Lernaufgaben, die Sie zielgerichtet kompetenzorientiert im Unterricht verwenden können. Wählen Sie eine geeignete Stelle aus und diskutieren Sie diese wie in Arbeitsauftrag 1 beschrieben. Konstruieren Sie ggf. selbst eine Aufgabe zu einer geeigneten Textstelle aus dem Lehrbuch.
Kompetenzorientierte Lernaufgaben: Herunterladen [doc] [2,1 MB]