Kompetenzmatrix
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts (KMK 2005)
Fachwissen
- chemische Phänomene, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen
Erkenntnisgewinnung
- experimentelle und andere Untersuchungsmethoden sowie Modelle nutzen
Kommunikation
- Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen
Bewertung
- chemische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten
Anforderungsbereiche |
||||
I |
II |
III |
||
Kompetenzbereich |
F |
Kenntnisse und Konzepte zielgerichtet wiedergeben |
Kenntnisse und Konzepte auswählen und anwenden |
Komplexe Fragestellungen auf der Grundlage von Kenntnissen und Konzepten planmäßig und konstruktiv bearbeiten |
E |
Bekannte Untersuchungs-methoden und Modelle beschreiben, Untersuchungen nach Anleitung durchführen |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung überschaubarer Sachverhalte auswählen und anwenden |
geeignete Untersuchungs-methoden und Modelle zur Bearbeitung unbekannter Sachverhalte begründet auswählen und anpassen |
|
K |
bekannte Informationen in verschiedenen fachlich relevanten Darstellungs-formen erfassen und wiedergeben |
Informationen erfassen und in geeigneten Darstellungsformen situations- und adressatengerecht veranschaulichen |
Informationen auswerten, reflektieren und für eigene Argumentationen nutzen |
|
B |
vorgegebene Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes erkennen und wiedergeben |
geeignete Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes auswählen und nutzen |
Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes aus verschiedenen Perspektiven abwägen und Entscheidungsprozesse reflektieren |
Kompetenzmatrix: Herunterladen [doc] [63 KB]