Versuch 6
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Versuch 6: Kombinierte Messungen
Es lassen sich Neutralisations-Titrationen (Konzentrationen ca. 0,1 mol/l) bzgl. zweier Messwerte verfolgen (Temperatur und pH-Wert, Temperatur und Leitfähigkeit). Der Messbereich des Leitfähigkeits-Sensors wird bei diesen Konzentrationen zwar überschritten, Werte-Verlauf und Graph können aber immer noch sauber interpretiert werden.
Aufgabe:
Führen Sie eine Säure-Base-Titration von Natronlauge (Konzentration ca. 0,1 mol/l mit Salzsäure-Maßlösung (c = 0,1 mol/l), Einstellungen: s. V3.
Die gewünschten Sensoren werden angeschlossen und die Mess-Einstellungen über Setup (1) eingestellt:
Modus (Mode) auf Ereignis mit Eingabe umstellen (menu, 1, 7, 1), Name und Einheit eingeben und mit OK (1) bestätigen.
Mit Start die Messung starten und wie oben beschrieben (Versuch 3) die Einzelwerte erfassen.
Stoppen Sie anschließend die Messung und überspielen Sie die Daten
auf den Computer. Alternativ können die Daten auch über den Graphen
ausgewertet werden.
[Sto] stoppt die Messung.
Über [1], [6] verlässt man das Programm, es werden die Speicherorte für die Messwerte angezeigt (üblicherweise Ereignis in L1, Eingang CH1 in L2, Eingang CH2 in L3, …).
Anschließend kann man den Taschenrechner mit dem Kabel mit dem Laptop verbinden und mit dem Programm TI Connect die Daten wie oben beschrieben auslesen und in einem Tabellenkalkulations-Programm weiter verarbeiten.
Wichtig: Bei Temperaturmessungen zügig arbeiten (Wärmeabgabe an Umgebung)!
Messwert-Erfassung mit dem CAS: Herunterladen [doc] [2,5 MB]
Messwert-Erfassung mit dem CAS: Herunterladen [pdf] [2,4 MB]