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Unité 6, « Approches » (Anfang einer Lektion)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Approches

Schritt 1: Plenum/EA/PA. Vokabelerschließung

1. Plenum. Hinführung. (Folie 14). 

Bild auf Folie 14 wird den Schülern per OHP präsentiert.

Arbeitsanweisungen:
Hinführung: Qu’est-ce qu’on voit ici? Décrivez l’image!

2. EA. Vokabelerschließung.

Schüler erhalten eine Liste mit neuen Wörtern und müssen diese den Dingen auf der OH-Folie 14 zuordnen.

Arbeitsanweisungen:
Je vous donne des mots et vous trouvez la place correcte . 

3. Zusammenführung (Vergleich der Ergebnisse) im Plenum oder in PA.

Schritt 2: PA. Bildbeschreibung mit neuem Vokabular („Réemploi“)

Arbeitsanweisungen:
Décrivez l’image à votre partenaire, à tour de rôle. Utilisez le nouveau vocabulaire et les prépositions ci-dessous.

Décrivez l’image à votre partenaire, à tour de rôle. Utilisez le nouveau vocabulaire et les prépositions ci-dessous.

Schritt 3 : GA. Hypothesenbildung/Meinungsäußerung : Qu’est-ce qu’on peut faire à 
la mer ?

Ablauf in Anlehnung an das Prinzip des kooperativen Lernens
« think » -- « pair » -- « share » (allein nachdenken – Partnern kommunizieren – mit allen austauschen) 
 Arbeitsanweisungen:
1. EA : Chacun écrit 3 choses qu’on peut faire à la mer. Travaillez tout seul.

2. GA (zu viert): Mettez-vous ensemble à quatre personnes.
Chacun raconte aux autres ce qu’on peut faire à la mer. Avant de donner son idée, on reprend à chaque fois ce que les autres ont dit. ( Methode : Kofferpacken.)

Variante bzw. im Anschluss, falls noch Zeit:
A la mer on peut se baigner, se promener, jouer au volley etc., mais moi je préfère… [Schüler vervollständigt dann den Satz mit seiner Lieblingsbeschäftigung am Meer].
 
3. Plenum: Kurze Wiederholung/Zusammenführung dessen, was man alles am Meer machen kann.

Frage: « Qu’est-ce que vous préférez faire à la mer ? »

Schritt 4: EA. Erarbeitung neuer Lexik.

Übergang :

- La tache noire, à votre avis, qu’est-ce que c’est ?

- Si vous connaissez le mot en allemand, prenez le dictionnaire et trouvez le mot français. »

1. Folie 15: Fotos zeigen, die folgende Begriffe beinhalten:

Folie 15

2. Den Schülern die neuen Begriffe geben und den Fotos zuordnen
    lassen.

3. Plenum. Ergebnissicherung.

4. EA. Schreibaufgabe: Bildunterschrift.

Arbeitsanweisung:
Ecrivez une légende pour chaque image.

5. PA. Ergebnisvergleich.

Schüler gehen mit einem Partner zusammen und lesen sich abwechselnd ihre Ergebnisse vor. Sie entscheiden sich für die ihres Erachtens gelungenere/kreativere/passendere Variante.

6. Plenum. Ergebnissicherung.

Partner stellen im Plenum ihre Wahl vor.

Schritt 5: EA. Hausaufgabe.

  •  Carnet d’activités page 70, exercice numéro 1
  • Ergänzung zur Aufgabe im « Carnet »: Schüler sollen mit den gefundenen Wörtern einen kleinen Text zum Thema „À la mer“ schreiben. (5 Sätze)
  • Arbeitsblatt 2: Vokabeln lernen .

 

Unité 6, « Approches » (Anfang einer Lektion): Herunterladen [pdf] [36 KB]

Christopher Mischke 2009