Beispiel 3 : Sprech- und Schreibkompetenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unité 1 / Séquence 2:
Im Anschluss an das Stilllesen des Briefes erfolgt die Verständniskontrolle mit Hilfe eines Rasters und die mündliche Zusammenfassung im Plenum.
Die Schüler notieren Stichworte zu:
famille |
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loisirs |
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animal |
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sport |
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musique |
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ville |
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In einer anschließenden Partnerarbeit oder Gruppenarbeit (zu dritt) sprechen die Schüler/innen in einer Frage-Antwort-Übung über Charlotte. Dabei sollte jeder Schüler mindestens drei Fragen stellen und drei Fragen beantworten. ( Sozialkompetenz )
Transfer in die Erfahrungswelt der Schüler(/innen):
Aus der vorausgehenden Partnerarbeit bzw. Gruppenarbeit entwickelt sich ein erweitertes Gespräch im Stil eines Telefongesprächs:
Zwei Schüler/innen sitzen Rücken an Rücken und stellen sich Fragen über ihren Alltag und ihr Umfeld. ( Sozialkompetenz )
Zur Förderung der Schreibkompetenz sowie zum Transfer auf die persönlichen Verhältnisse der Lernenden:
Verfassen eines Briefes , einer E-Mail zur eigenen Person analog zu den Angaben in der Vorlage, auch unter Vorschaltung der "fiche personnelle" (Carnet d'activités ex 3, p.7).
Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]
Bianca-Maria Kast, Beate Nagel-Raub, Anneliese Zorn, 2009