Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hörsehverstehen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Über das Lehrbuch hinaus 4 : Hörsehverstehen und Weiterführung

VII. Hörsehverstehen: Interview avec Quentin Mosimann, vainqueur de la Star Academy 7

Kompetenzbereich:

  • Hörverstehen

 

1. Texterarbeitung

Schritt 1: EA/Kugellager. Hören/Sehen Teil 1.

Schüler bearbeiten Arbeitsblatt 1. Anschließend tragen sie der Reihenfolge nach jeweils einem Partner (im Kugellager) eine ihrer Antworten vor.

 

Schritt 2: EA/PA. Hören/Sehen Teil 2.

Schüler bearbeiten Arbeitsblatt 2. Anschließend tragen sie einem Partner, ( à tour de rôle ), ihre Antworten vor.

 

Schritt 3: Plenum. Ergebnissicherung.

Lehrer präsentiert eine Musterlösung per Tageslichtprojektor. Varianten der Schüler werden besprochen.

 

2. Weiterführung: « Votre impression de Quentin »

Kompetenzbereiche:

  • Schreiben
  • Sprechen
  • Verfügung über die sprachlichen Mittel: Wortschatz

 

Schritt 1: EA. Schreiben.

Arbeitsanweisungen:

C omment trouvez-vous Quentin Mosimann? Pourquoi ? [Justifiez votre réponse.] Décrivez l’impression que vous avez de Quentin Mosimann d’après l’interview (intégrez aussi son langage du corps ). Ecrivez votre réponse d’une manière bien lisible sur une fiche qui sera ensuite affichée sur un mur en classe.

[Im Hintergrund läuft dabei (ohne Ton) das Interview mit Quentin, damit die Schüler Gelegenheit haben, noch einmal auf die Körpersprache zu achten.]

Anweisung

 

Schritt 2: EA. Lesen.
Texte werden im Klassenzimmer verteilt an der Wand befestigt. Die Schüler laufen umher und lesen mindestens drei der Texte ihrer Mitschüler und wählen denjenigen aus, der ihrer eigenen Meinung am ehesten entspricht. Sie sind in der Lage ihre Wahl zu begründen.

Arbeitsanweisungen:

Lisez au moins 3 des textes affichés en classe. Choisissez celui qui correspond le plus à ce que vous pensez / ou celui qui correspond le moins à ce que vous pensez. Soyez capables de justifier votre choix.

 

Schritt 3:  PA. Sprechen.

Schüler gehen mit einem Partner zusammen und begründen ihre Wahl.
Justifiez votre choix à un partenaire.

Schritt 4: Zusammenführung. UG/Plenum. Sprechen.

Im Plenum werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Meinung der Schüler wird noch einmal mit allen thematisiert. Davon ausgehend wird zur nächsten Übungsphase (Wiederholung neuer grammatikalischer Strukturen unter Einbeziehung des Themas „Star Academy/Mosimann“) übergeleitet.

  • Est-ce que vous voteriez pour lui ? Pourquoi ? Pourquoi pas ?
  • Comment devrait-il être/que devrait-il faire pour te convaincre de voter/d’appeler pour lui ?
  • Comment devrait-il être/que devrait-il faire pour te convaincre encore plus de lui ?

Möglichkeit:
Employez l’expression suivante: « Il faudrait que/qu’… + subjonctif »

 

Hörsehverstehen: Herunterladen [pdf] [29 KB]

Christopher Mischke 2009