Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenerarbeitung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierte Arbeit mit den Lehrbuchtexten

I. Leseverstehen: Methodenerarbeitung [ Méthodes et stratégies: Comment lire et comprendre un texte ( À plus ! 4, page 23)]

Kompetenzbereiche:

  • Leseverstehen
  • Methodenkompetenz

 

1. Zuordnungsaufgabe (exercice d’appariement)

Comment aborder (angehen) un texte inconnu (unbekannt) ?
Lis les textes. Quels sont les textes qui correspondent à chacune des trois phases ? Inscris ton résultat dans la case.

Exemple: 1. II c.

Zuordnungsaufgabe

 

Methodisch-didaktische Reflexion:
Anhand dieser Zuordnungsaufgabe lesen die Schüler die Texte vermutlich etwas genauer und merken sich die verschiedenen Schritte etwas besser, als wenn Sie lediglich dazu aufgefordert würden, die Texte im Buch zu lesen.
Insgesamt aber vollzieht sich durch diese Aufgabe bei den Schülern eine Bewusstmachung hinsichtlich dessen, was trainiert wird: Nämlich das Leseverstehen und ein Weg (Methode), um dieses zu optimieren.

 

Methodenerarbeitung: Herunterladen [pdf] [32 KB]

Christopher Mischke