Découvertes Cadet / Leçon 5
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung.
Ausgewähltes Beispiel:
Découvertes/Cadet, Band 1, Lektion 5: Au voleur! (I)
und (II), S. 66 und S. 69
1. Schwerpunkt: Förderung der Kompetenz Leseverstehen
2. Schwerpunkt: Förderung der Kompetenz S chreiben
Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Leseverstehen
Tabellarische Übersicht über Inhalt, Methoden, Material und Kompetenzen:
Inhalt |
Arbeitsform / Methode |
Medien / Material |
Schulung fachlicher Kompetenzen |
Schulung überfachlicher Kompetenzen |
Vorentlastung: Verb ‚aller’
Wortsemanti- sierungen durch Lehrkraft:
|
Partnerarbeit
|
Entrée-Teil des Buchs, Lektion 5
|
Grammatische Kompetenz
Lexikalische Kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
Semanti- sierungsphase:
|
Einzelarbeit,
|
Lese- verstehen |
Methoden- kompetenz |
|
Lektüre der beiden Textteile I und II |
Einzelarbeit |
Buch |
Lese- verstehen
|
|
Überprüfen des Text- verständnisses durch vrai-/faux- Fragen |
Einzelarbeit |
Lese- verstehen |
Methoden- kompetenz |
|
Vergleich und Präsentation der Ergebnisse |
Partnerarbeit, Plenum |
Lese- verstehen
|
Sozial- und Methoden- kompetenz |
|
Partnerarbeit, Plenum |
Buch |
Lese- verstehen
|
Sozial- und Methoden- kompetenz |
|
Evtl. Lektüre der Geschichten 1 bis 7, Auswahl ihrer Lieblings- geschichte |
Einzelarbeit, dann
|
Lektüreheft: Les petites histoires d’Amandine |
Lese- verstehen |
Sozial- kompetenz |
Zusammen- fassung des 1. Textteils |
Frontal- unterricht |
Buch, S. 66
|
Schreiben |
|
Gemeinsames Erstellen eines Résumés |
Partnerarbeit |
Buch, S. 67
|
Schreiben |
Methoden- kompetenz |
Gemeinsames Erstellen eines Résumés in Gruppen |
Vierergruppen |
Buch S. 69
|
Schreiben |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
Fehlerkorrektur |
Einzelarbeit, Partnerarbeit |
Arbeitsblatt, Heft |
Schreiben |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
Erstellen eines „optimalen Résumés“ |
Einzelarbeit |
Heft, Portfolio |
Schreiben |
Methoden- kompetenz |
|
|
Lese- verstehen
|
|
Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]
Edler, Maurer, Schmidt, Fachberater Französisch