Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Découvertes Cadet / Leçon 5

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung.

Ausgewähltes Beispiel:
Découvertes/Cadet, Band 1, Lektion 5: Au voleur! (I) und (II), S. 66 und S. 69

1. Schwerpunkt: Förderung der Kompetenz Leseverstehen

2. Schwerpunkt: Förderung der Kompetenz S chreiben

Klassenarbeit

Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Leseverstehen

 

Tabellarische Übersicht über Inhalt, Methoden, Material und Kompetenzen:

Inhalt

Arbeitsform / Methode

Medien / Material

Schulung fachlicher Kompetenzen

Schulung überfachlicher Kompetenzen

Vorentlastung: Verb ‚aller’

 

Wortsemanti- sierungen durch Lehrkraft:
le bouchon, le portable, la BD

Partnerarbeit

 


Frontal- unterricht

Entrée-Teil des Buchs, Lektion 5


Tafel

Grammatische Kompetenz

 

Lexikalische Kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

Semanti- sierungsphase:
Stratégie: Neue Wörter erschließen

Einzelarbeit,
Gruppenarbeit, Vierergruppe

Tabelle, Arbeitsblatt

Lese- verstehen

Methoden- kompetenz

Lektüre der beiden Textteile I und II

Einzelarbeit

Buch

Lese- verstehen
Aussprache- kompetenz

 

Überprüfen des Text- verständnisses durch vrai-/faux- Fragen

Einzelarbeit

Arbeitsblatt

Lese- verstehen

Methoden- kompetenz

Vergleich und Präsentation der Ergebnisse

Partnerarbeit, Plenum

Arbeitsblatt

Lese- verstehen
Sprechen

Sozial- und Methoden- kompetenz

Lautes Vorlesen des Lektionstextes

Partnerarbeit, Plenum

Buch

Lese- verstehen
Sprechen

Sozial- und Methoden- kompetenz

Evtl. Lektüre der Geschichten 1 bis 7, Auswahl ihrer Lieblings- geschichte

Einzelarbeit, dann
Partnerarbeit

Lektüreheft: Les petites histoires d’Amandine

Lese- verstehen

Sozial- kompetenz

Zusammen- fassung des 1. Textteils

Frontal- unterricht

Buch, S. 66
Heft

Schreiben

 

Gemeinsames Erstellen eines Résumés

Partnerarbeit

Buch, S. 67
Heft

Schreiben

Methoden- kompetenz

Gemeinsames Erstellen eines Résumés in Gruppen

Vierergruppen

Buch S. 69
Heft

Schreiben

Sozial- und Methoden- kompetenz

Fehlerkorrektur

Einzelarbeit, Partnerarbeit

Arbeitsblatt, Heft

Schreiben

Sozial- und Methoden- kompetenz

Erstellen eines „optimalen Résumés“

Einzelarbeit

Heft, Portfolio

Schreiben

Methoden- kompetenz

Leistungs- überprüfung

 

 

Lese- verstehen
Schreiben

 

 

Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]

Edler, Maurer, Schmidt, Fachberater Französisch