Von der Übung zur Aufgabe (tâche)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Übungen vs. Aufgaben
Übungen:
- zielen eher auf das wiederholende Training einzelner grammatischer oder lexikalischer Phänomene und deren Automatisierung
- Bereits entwickelte (Teil-)Kompetenzen werden gefestigt .
Aufgaben:
- sind auf den Aufbau neuer Kompetenzen ausgerichtet
-
erfordern von den Lernenden, dass
- geübte Strukturen verändert werden
- diese Strukturen mit neuen, selbst gewählten Inhalten gefüllt werden
- beziehen sich auf „Aktivitäten, die der Lebenswelt angenähert sind und zu deren Bewältigung Sprache erforderlich ist.“ [1]
Der Schwerpunkt liegt:
- vornehmlich auf dem Austausch von Informationen, Meinungen und/oder Argumenten
-
nicht
auf der
Verwendung spezifischer
sprachlicher Formen.
[1] Vgl. Klippel, Friederike (2010), S. 316: „Übung“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 314-317.
Von der Übung zur Aufgabe:
Herunterladen
[doc] [47 KB]