Task based language learning
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine Aufgabe („
task“
oder auch
„tâche“
)
im Fremdsprachenunterricht versucht im Klassenzimmer:
- Anforderungen herzustellen, die auch in natürlichen Situationen außerhalb des Klassenzimmers zu bewältigen sind.
Nach Ellis (2003) besitzt eine Aufgabe im Kern die sechs folgenden Eigenschaften [1] :
- A task is a workplan.
- A task involves a primary focus on meaning.
- A task involves real-world processes of language use.
- A task can involve any of the four language skills.
- A task engages cognitive processes.
- A task has a clearly defined communicative outcome.
Merkmale einer Aufgabe ( tâche )
=> Eine tâche [2] :
- bildet ein komplexes Lernarrangement ab, das
- bewusst verschiedene Kompetenzbereiche miteinander vernetzt
- oder auch auf die bewusste Förderung isolierter Kompetenzen abzielt. [3]
- regt die Lerner zur aktiven , problemorientierten Auseinandersetzung mit oder in einer Handlungssituation angeregt.
- wirkt kognitiv aktivierend .
- erfordert die Verwendung der Fremdsprache (mündlich, schriftlich) für die Bewältigung der Handlungssituation.
- beinhaltet eine Handlungssituation , die den Lernern plausibel und in hohem Maße authentisch ist.
- stellt die Auseinandersetzung mit dem Inhalt vor die Beschäftigung mit formalen und strukturellen Aspekten.
- regt die Lerner methodisch gesehen dazu an, kooperativ zu gemeinsamen Ergebnissen zu gelangen.
- erfordert am Ende ihrer Bearbeitung ein konkretes Ergebnis , meist ein Produkt, das den Prozess nachvollziehbar werden lässt und das Geleistete sichtbar macht.
[1] Ellis, Rod (2003), S. 16: Task based Language Learning and Teaching. Oxford: Oxford UP.Metzler.
[2] Vgl. Kraus, Alexander; Nieweler, Andreas (2011), S.5: „La tâche: von der Übung zur Aufgabe.“ In: FU Französisch (Heft 112/2011), S.2-8.
[3] Vgl. Caspari, Daniela; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin (2010), S.49: „Testaufgaben und Lernaufgaben.“ In: Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung – Französisch in der Sekundarstufe I. S. 46-68. Münster: Waxmann Verlag.
Task based language learning:
Herunterladen
[doc] [49 KB]