Qualitätsmerkmale von aufgabenorientiertem Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Die Schülerinnen und Schüler werden als Individuen und nicht nur als Sprachenlerner angesprochen.
-
Es werden nicht nur kognitive, sondern
auch emotionale Prozesse ausgelöst
.
→ Vorgehensweisen bei der Aufgabenbearbeitung und Ergebnisse können je nach Schüler oder Schülergruppe unterschiedlich ausfallen. - Die Gestaltung des Unterrichts ist transparent .
- Die Schülerinnen und Schüler besitzen ein Mitspracherecht über Inhalte und Methoden.
- Die Aufgaben sind kommunikations- und inhaltsorientiert .
- Die Aufgaben beschäftigen sich überwiegend mit Themen aus der französischsprachigen Alltagswelt , die für Jugendliche an deutschen Schulen relevant sind.
- Die Aufgaben stoßen authentische Sprachverwendung an.
- Die Aufgaben sind immer auch ergebnisorientiert .
- Die Aufgaben müssen den Lernvoraussetzungen der Schüler entspreche n .
- Die Aufgaben bieten vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes und der Abwandlung .
Qualitätsmerkmale von aufgabenorientiertem Unterricht:
Herunterladen
[doc] [46 KB]