Ablaufschema einer aufgabenorientierten Unterrichtssequenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1) „Pré-tâche“: Zielsetzung
- Vorhaben sowie Zielsetzung des Unterrichts für die nächste Zeit werden bekannt gegeben.
2) Notwendige sprachliche Mittel erarbeiten und üben
-
Gemeinsam mit der Lehrperson sammelt die Lerngruppe Hinweise auf sprachliche
Mittel und grammatikalische Inhalte, die für die Realisierung des Vorhabens
nötig sind.
→ In den folgenden Stunden werden die notwendigen sprachlichen Mittel erarbeitet sowie mit Übungsmaterial angereichert und gefestigt.
→ Die Übungsformate sind stark kontextbezogen und realitätsnah.
→ Die Lerner werden gelegentlich an das Vorhaben am Ende der Einheit erinnert.
3) Umsetzung der Lernaufgabe
- Die konkrete Umsetzung der „tâche“ markiert den Abschluss der Unterrichtseinheit.
- Sie besitzt einen (tendenziell) komplexen Anwendungszusammenhang.
- Die Lerngruppe wendet ihr neu erworbenes sprachliches Wissen an.
- Die Lerngruppe ist emotional involviert , sofern sie von ihrem persönlichen Lebensumfeld berichtet.
- Die Lerngruppe ist kreativ bei der methodischen Umsetzung des Vorhabens.
4) Präsentation und Evaluation
5) Weiterführung
- Die Lerner arbeiten in der Folgezeit im gleichen Themenfeld auf einer höheren Komplexitätsebene weiter.
Ablaufschema einer aufgabenorientierten Unterrichtssequenz:
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