Lesen und Schreiben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine zunehmend heterogene Schülerschaft soll in Klasse 10 auf Arbeitsformen und Anforderungsniveau der Kursstufe vorbereitet werden. Die methodische Aufbereitung lehrbuchunabhängiger Lektüre dient der Einführung in die Arbeit mit authentischen Texten auf unterschiedlichem Niveau. Erwünscht wird darüber hinaus eine wachsende Motivation durch jugendnahe Themen. Die Schülerinnen und Schüler sollten nach einer gemeinsamen Einstiegsphase, in der der Handlungskern geklärt wird, den größeren Teil des Textes allein lesen, ähnlich wie sie es auch bei Texten in der Muttersprache tun.
In den Bereichen Leseverstehen und Schreiben können Lernaufgaben mit verschiedenem Komplexitätsgrad der Heterogenität der Lerner Rechnung tragen. Alle hier vorgelegten Aufgaben formulieren eine konkrete Anforderungssituation, deren Schwierigkeit sich jedoch unterscheidet. Für Schülerinnen und Schüler, für die das Lesen eines Ganztextes bereits eine unüberwindbare Hürde darstellt, werden Kürzungsvorschläge gemacht.
Da die Aufgaben mit Hinweisen zur Vorbereitung und zur Durchführung sowie
mit lexikalischen Hilfen versehen sind, können die Aufgaben von den Schülern
weitgehend selbstständig erledigt werden.
Der zeitliche Umfang der Unterrichtseinheit richtet sich maßgeblich nach
Lesetempo sowie Anzahl und Schwierigkeit der ausgewählten Aufgaben.