FAQs: Was ist der GeR - was ist er nicht?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(Andreas Nieweler)
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Der GeR ist weder Methode noch Lehrplan, kann allerdings die Voraussetzung für Curricula schaffen und diese miteinander vergleichbar machen.
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Der GeR favorisiert keine Methodik. Aber er orientiert sich am Gebrauch der Sprache, also an Pragmatik. Er steht in der Tradition des kommunikativen Ansatzes.
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Der "B1-Niveau-Schüler" ist eine Abstraktion. Als Sprecher, Schreiber,
Leser und Zuhörer kann er ganz unterschiedlichen Niveaustufen angehören.
[Seine] sprachlichen Kompetenzen können ganz anders ausfallen als die
interkulturellen.
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Der Begriff "Aufgabe" (
tâche
) ist mehrdeutig.
Demnach auch die Aufgabenorientierung. EineAufgabe ist eine Verpflichtung.
Im GeR geht
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Man kann nicht nach Niveaus unterrichten, aber man kann diese dank der Kompetenzbeschreibungen identifizieren. Für den Aufbau der Kompetenzprofile beim Lerner sind die Unterrichtenden zuständig.
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Der GeR ist kein Instrument der Gleichmacherei: Nur weil man Längen-und Breitengrad erfunden hat, wohnt noch lange nicht jedermann am gleichen Ort!
Zusammengestellt von G. Franke
Gekürzte Fassung mit freundlicher
Genehmigung von Andreas Nieweler.
Quelle: A. Nieweler,
Am Puls der Zeit.
Französischdidaktik gestern, heute und morgen
, Der Fremdsprachliche
Unterricht Französisch Heft 100, 2009:7
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