Gemeinsam Sprachen lernen in Europa
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen der Sprachen 1 zum Bildungsplan 2004 in Baden-Württemberg
(zusammengestellt von Gabriele Franke)
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Entstehung und Zielsetzung des GeR
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Das Mehrsprachigkeitskonzept des GeR
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Der handlungsorientierte Ansatz
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Die Referenzniveaus - Kann-Beschreibungen
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Umsetzung des GeR in den Bildungsplänen
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Kompetenz-Niveaus des GeR im schulischen Kontext des Faches Französisch
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Prüfen und Beurteilen
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Lernerautonomie und lebenslanges Lernen
Die folgenden Ausführungen wollen den Zusammenhang zwischen
GeR - KMK - Beschlüssen und dem Bildungsplan 2004 in Baden-Württemberg
aufzeigen und die Bedeutung des GeR für die Planung und Durchführung
von Sprachunterricht klären.
Gemeinsam Sprachenlernen in Europa: Herunterladen [pdf] [210 KB]
1 Europarat, Rat für kulturelle Zusammenarbeit, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Langenscheidt, Berlin - München - Wien - Zürich - New York 2001, ISBN 978-3-468-49469-7
2 Quelle: Bildungsplanreform 2004 Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Präsentation Bildungsplan 2004.ppt, S.3