Bildungsplan 2004
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in Stichpunkten
Vorrangiges Ziel: Erwerb von kommunikativen Kompetenzen
- Erwerb von (inter)kulturellen Kompetenzen
- Wachsende Bedeutung der mündlichen Sprachkompetenz
- Größeres Gewicht auf den rezeptiven Fähigkeiten(H/HSV, LV)
- Ziel der funktionalen Mehrsprachigkeit
- Orientierung der Bildungsstandards am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen
- Koordination und Vergleichbarkeit von Lehren und Lernen von Sprachen in Europa
- Ausrichtung der Bildungsstandards Baden-Württembergs an den Kompetenzniveaus des GeR
- Erreichen von 4 Stufen (von insgesamt 6) mit dem Mittleren Bildungsabschluss in Klasse 10 (Gym)
- Ausbildung von Selbstevaluation
- Stärkung der Lernerautonomie