Lernstandserhebung / Testung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Tests (synonym: Testaufgaben/Testungen/Vergleichsarbeiten/formelle Tests/Lernstandserhebungen): sie stehen nicht zwangsläufig am Ende des Unterrichts – sie gehören zum Lernprozess.
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Der Vortrag
„Rolle
von Tests im kompetenzorientierten Unterricht“
informiert über
kompetenzorientiertes, aufgabengestütztes Französischunterrichten.
Zu Beginn des Lernprozesses steht die (Lernerausgangs-) Diagnose , an deren Ende die (Lernerzuwachs-) Evaluation . Für beide Bereiche können gleichermaßen Testaufgaben zum Einsatz kommen, da diese nach standardisierten Verfahren generiert wurden. Zudem sind sie im Unterricht rasch umsetzbar.
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Der Aufsatz –
„Analyse der Dimensionen ‚Diagnose – Kompetenzförderung – Evaluation’ und
deren Umsetzung im Unterricht"
– erläutert und
ergänzt den Vortrag
„Rolle von Tests im kompetenzorientierten
Unterricht“
:
Die kompetenzorientierte Unterrichtsabfolge (Diagnose – Kompetenzförderung – Evaluation) wird im Aufsatz exemplarisch an zwei Rollenspielen (Au café-bar) veranschaulicht.
Beide Rollenspiele können in verschiedenen Lernerjahren zum Einsatz kommen.
Für die Phase der Kompetenzförderung wird gezeigt, wie Lerner von einer individuellen (Lernausgangs-)Diagnose ausgehend, Kompetenzen aufbauen, trainieren und nachhaltig sichern können. Die Lernaufgaben sind somit binnendifferenziert gestaltet.
Kalibrieren Tests lediglich die funktional-kommunikativen Kompetenzen, trainieren die Lerner mit den Lernaufgaben zusätzlich (Inter-)Kulturalität und Methodenkompetenz.
Im Aufsatz sind abgestimmt auf die jeweiligen Lernaufgaben verschiedenartige Beispiele für Diagnose- und Evaluationsaufgaben zu finden. Diese dienen auch als Muster für Klassenarbeiten (informelle Tests), incl. mündlicher Tests mit Auswertungsbogen.