Wert kompetenzorientierten Unterrichts
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Biologie...
-
… stellt
den einzelnen Schüler und die individuelle Entwicklung seiner
Fähigkeiten und Fertigkeiten in das Zentrum der
Unterrichtsbemühungen.
(Differenzierung; Diagnose und Förderung)
Begriffe Repetition, Vortest, Diagnosebogen, Faltblatt - … beinhaltet Fach- , Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz
- … berücksichtigt die Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung.
-
…vermittelt
nicht nur Fakten, sondern vor allem Zusammenhänge
.
(Vernetzung, Problemorientierung)
Familie Reichle, Stammbaumanalyse
Damit wird Biologie nicht nur eine beschreibende, sondern auch eine erklärende Wissenschaft.
-
… ermöglicht
allen Beteiligten über transparente Zielformulierungen eine
klare Sicht auf die zu erreichenden Ziele
.
(Transparenz)
Familie Reichle, Stammbaumanalyse, Lernzirkel Erbkrankheiten - … ist
fach-, klassen- und jahrgangsstufenübergreifend
.
(Vernetzung)
Familie Reichle, Lernzirkel Erbkrankheiten -
… ermöglicht
und fördert eigenständiges und selbstverantwortliches
Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.
(Eigenständigkeit) Mitose, Familie Reichle, Lernzirkel Erbkrankheiten - … fördert
gezielt die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und
Schüler (Experimentieren, biologische Arbeitsweisen).
(Intelligentes Üben, Problemorientierung, Handlungsorientierung)
Mitose, Marfan Hilfen -
… ermöglicht
auf der Grundlage eines soliden Fachwissens die Auseinandersetzung
der Schülerinnen und Schüler mit Themen, die sie
persönlich betreffen aber auch mit allgemein
gesellschaftsrelevanten Themen. Das Bewerten und Beurteilen von
Sachverhalten hat große Bedeutung für Schülerinnen
und Schüler und leistet damit einen Beitrag zur Erziehung zu
aufgeklärten und mündigen Bürgern.
(Kontext)
Lernzirkel Erbkrankheiten, PND
Daraus ergeben sich Konsequenzen für die Leistungsmessung: (Transparenz)
Es wird nicht nur Wissen abgefragt auch Methoden können bewertet werden.
Prozessbewertung:
Projektbeschreibungen, Beobachtungen, Lerntagebuch,
Portfolio
Präsentationsbewertung: Referat,
Rollenspiele
Produktbewertung: Protokoll, künstlerisches
Produkt, Lernplakat, Film
Sozial kommunikative und persönliche Leistungen werden berücksichtigt. Dabei können sich Schüler auch selbst bewerten (Notenpoolverfahren).
Kriterien die erlernbar sind müssen, wenn sie benotet werden, geübt werden. Kriterien, die nicht erlernbar sind, können diagnostiziert werden, sollten aber nicht benotet werden.
Wert kompetenzorientierten Unterrichts: Herunterladen [doc] [103 kB]
Wert kompetenzorientierten Unterrichts: Herunterladen [docx] [118 kB]
Wert kompetenzorientierten Unterrichts: Herunterladen [pdf] [199 kB]
Weiter zu Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung