Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsplan

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.



Folie 6

Viele Kollegen betrachten nur die Fachstandards als Grundlage für die Abiturprüfung. Intendiert ist aber, dass auch die Standards zu den Naturwissenschaften Bestandteil der Abiturprüfung sein können und sollen. Dies spiegelt sich auch in Abituraufgaben wieder, wenn beispielsweise „Experimente“ Gegenstand von Aufgaben sind.

Folie 7

Viele Kollegen betrachten nur die Fachstandards als Grundlage für die Abiturprüfung. Intendiert ist aber, dass auch die Standards zu den Naturwissenschaften Bestandteil der Abiturprüfung sein können und sollen. Dies spiegelt sich auch in Abituraufgaben wieder, wenn beispielsweise „Experimente“ Gegenstand von Aufgaben sind.

Folie 8

Beispiele für die Kompetenz „Experimentieren“, die auch in den Fachstandards ausdrücklich genannt werden.

Neu im Bildungsplan von 2004 ist die Thematik Osmose, deshalb wird hier dazu ein Unterrichtsbeispiel vorgestellt.

Folie 9

Die Kompetenz Modellbildung steht ebenfalls in den Standards Naturwissenschaften, ist aber vielen Lehrern weniger bewusst, z.B. die Standardformulierung:

Modelle zur Erklärung von Sachverhalten

  • entwickeln,
  • anwenden,
  • deren Gültigkeitsbereiche prüfe

Im Sinne einer größeren Transparenz sollten Modellbildungsprozesse auch den Schülern stärker bewusst werden. Dazu werden hier Anregungsbeispiele geliefert. Exemplarisch soll auch ein Einblick in die Forschungslage gegeben werden.

 


Kursstufe 2-stündig

Vergleich BW - EPA

Ökologie

Einführung


Einführung: Herunterladen [pdf] [596 KB]

Einführung: Herunterladen [ppt] [841 KB]