Schülerversuche mit Präsentation
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Mögliche Experimente: Übersicht
Experiment | Material |
Schwierig- keitsgrad |
Versuch 1
Pflanzenstängel in demineralisiertem Wasser bzw. in Salzlösung |
Stängel von Rhabarber, Löwenzahn, Alpenveilchen |
II |
Versuch 2
Pflanzengewebe in Salzlösungen unterschiedlicher Konzentration |
Kartoffeln, demineralisiertes Wasser, Kochsalzlösungen unterschiedlicher Konzentrationen |
III |
Versuch 3
Pflanzengewebe mit verschiedenen Feststoffen |
Kartoffeln, Zucker, Stärke, Salz |
I |
Versuch 4
Gasaustausch |
Dialyseschlauch, Mineralwasser, Phenolphthalein, verdünnte Natronlauge |
II |
Versuch 5
Eier ohne Schale |
Entkalkte Eier, demineralisiertes Wasser |
III
|
Die Auswahl der Experimente zum Präsentieren orientiert sich an den Rahmenbedingungen in der jeweiligen Schule. Je nach Kursgröße können die Gruppen eingeteilt werden. Zum Teil ist eine längere Vorbereitungszeit notwendig als in einer Doppelstunde zur Verfügung steht. Im Unterricht können auch nur die Ergebnisse präsentiert werden, wenn die Experimente zuvor als Hausaufgabe durchgeführt wurden. Eventuell eignen sich die Experimente auch als Thema für eine GFS. In jedem Fall sollen die Schülerinnen und Schüler genügend Freiraum erhalten, um die Experimente auszuprobieren und in eine entsprechende Präsentation umzusetzen. Hilfreich ist eine Zeitangabe zur Orientierung.
Die Schülerinnen und Schüler können bei diesen Experimenten zeigen, dass sie mit den Prozessen der Erkenntnisgewinnung vertraut sind und diese selbständig anwenden können. Daneben werden Kompetenzen des Bereichs der Kommunikation geschult. Die verschiedenen Beispiele ermöglichen auch eine Binnendifferenzierung durch die Zuteilung der Experimente zu verschiedenen Leistungsgruppen.
Schülerversuche mit Präsentation:
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