Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Unterrichtsverlauf
Drei bis vier Doppelstunden (exkl. Zusatzstationen) sind für die Unterrichtssequenz erforderlich, wenn alle Stationen bearbeitet werden. Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Methode „Lernzirkel“ vertraut sind.
Die Station 4b ist inhaltlich abhängig von 4a. Aus diesem Grund ist hier eine Reihenfolge empfohlen. Alle anderen Stationen können in der Reihenfolge getauscht werden.
Übersicht über die Stationen
Station 0 | „Prüfen Sie sich selbst ...“ (Diagnose) |
Station 1 | Gene Pharming - Gentechnik in der Medikamentenherstellung |
Station 2 | Gentechnik bei Pflanzen - Bt-Mais |
Station 3 | Gentransfer durch Agrobacterium tumefaciens |
Station 4a | Antisense-Technik - Antimatsch-Tomate |
Station 4b | RNA-Interferenz-Methode - Amflora-Kartoffel |
Station 5 | Transgene Tiere als Nahrungsmittel |
Station 6 | Transgene Tiere als Krankheitsmodelle |
Am Ende der PDF- bzw.
DOCX-Datei
Lernzirkel Gentechnik bei Pflanzen und Tieren
finden Sie Informationen zu den Zusatzstationen:
- Zusatzstation 1: Trimino zur Wiederholung und Selbstkontrolle
- Zusatzstation 2: Gentechnologie in der Sackgasse?, Bsp. Indien
Materialliste:
Station 2
Internetzugang oder Ausdruck der folgenden Internet-Seiten:
http://www.biosicherheit.de/basisinfo/132.nahrungsmittel-viehfutter-industrieller-rohstoff.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Transgener_Mais
http://www.transgen.de/pdf/kompakt/mais.pdf
Video: http://www.youtube.com/user/tvibio#p/a/u/0/cPTU0nZmw_Q
Station 3
- Legekärtchen ggf. Vergrößern und folieren
- Lösungsschaubild für alle SuS kopieren
Station 4a
- PC mit Software: Biologie Oberstufe, Lernprogramm Gentechnik, CD-ROM, Cornelsen Software, ISBN 978-3-464-17169-1
- Hinweis : Die Einheit transgene Pflanzen ist sehr umfangreich, daher scheint es im Rahmen dieses Lernzirkels sinnvoll, einen Teil der Folien in der Mitte der Einheit zu überspringen. Setzen Sie dazu ein Lesezeichen „Tomate Teil 2“ bei der Folie „Wie kann die Ausbildung eines vorhandenen Merkmals verhindert werden?“
Station 5
-
Internetzugang oder Ausdruck der Internetseite:
http://www.transgen.de/tiere/651.doku.html
Station 6
- Schulbuch (z. B. Natura Kursstufe BW, Ernst Klett Verlag, S. 146)
Zusatzstation 1
- Trimino-Puzzelteile ausschneiden. Eventuell vorher vergrößern.
Zusatzstation 2
-
DVD-Player/PC mit Film „Indien – Sackgasse Gentechnologie“
(Medien-Nr. 46 83931) - oder Internetzugang http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=8428
- Arbeitsblatt zum Film kopieren aus planet schule, Heft 2 (Nov., Dez., Jan.) Schuljahr 2010/11, S. 29f oder unter Internetzugang http://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/hunger/pdfdoc/hunger_ab2.pdf
- Filmalternative : „Gentechnologie bei Pflanzen - Wie die Industrie unsere Nutzpflanzen verändert“ (Medien-Nr. 46 10555)
Bezug zu den Bildungsstandards
Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“:
Lernzirkel „Gentechnik bei Pflanzen und Tieren“: