Diagnosebogen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenz | sicher | ziemlich sicher | un- sicher | sehr un- sicher | |
Ich kann erläutern, warum nur Homologien, nicht aber Analogien Hinweise auf das Vorliegen von Verwandtschaftsbeziehungen liefern. |
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Ich kann verschiedene Stammbaumdarstellungen
interpretieren. |
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Ich kann mit Hilfe bekannter Merkmale einen Stammbaum erstellen. |
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Ich kann den hypothetischen Charakter eines Stammbaumes
diskutieren. |
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Ich kann folgende Begriffe definieren:
Apomorphie/Plesiomorphie Außengruppenvergleich Parsimony-Prinzip |
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Ich kann die Problematik des Artbegriffs erörtern. |
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Ich kann durch morphologisch-anatomische Betrachtungen Abwandlungen von Fossilien beschreiben und systematisch auswerten. |
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Ich kann systematische Ordnungskriterien ableiten und bewerten. |
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Ich kann die subjektive Wertigkeit von Fossilienmerkmalen bei der Stammbaumerstellung erörtern. |
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Ich kann einen Stammbaum auf Progressionen, Regressionen und Konvergenzen hin untersuchen. |
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Ich kann geeignete Arbeitstechniken und Methoden für biologische Untersuchungen auswählen und anwenden. |
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Diagnosebogen:
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