Diagnosebogen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was können Sie (schon)? Elektrochemie 1 - Redoxreaktionen
- Machen Sie sich zunächst alleine Gedanken über Ihre Fähigkeiten und kreuzen Sie an.
- Die Punkte, die Sie nur mit (sehr) unsicher eingeschätzt haben, sollten Sie mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte „Schau nach“ aufarbeiten.
- Weitergehend können Sie auch Mitschüler oder den Lehrer befragen.
Ich kann … |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schau nach |
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1 |
begründen, welche Teilchen beim Ätzen von Platinen oxidiert bzw. reduziert werden. |
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2 |
Redoxreaktionen mithilfe von Oxidationszahlen identifizieren. |
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3 |
das Donator-Akzeptor-Prinzip auf Redox-reaktionen anwenden. |
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4 |
die Regeln zur Ermittlung der Oxidationszahlen nennen. |
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S. 228/B2 |
5 |
die Regeln zur Ermittlung der Oxidationszahlen in organischen Verbindungen wie z.B. Ethanol anwenden. |
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S. 228 |
6 |
bei Redoxreaktionen wie z.B.
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7 |
Redoxgleichungen wie z.B.
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8 |
Redoxgleichungen anhand von textlichen Beschreibungen aufstellen. |
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S. 229/B5 |
9 |
ein Experiment beschreiben, das die richtige Einordnung eines Metalls in die Redoxreihe der Metalle ermöglicht. |
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S. 232 |
10 |
erklären, weshalb Zn mit Cu 2+ (aq), aber Cu nicht mit Zn 2+ (aq) reagiert. |
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