Diagnose Chemisches Gleichgewicht
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Machen Sie sich zunächst alleine Gedanken über Ihre Fähigkeiten und kreuzen Sie an.
- Die Punkte, die Sie nur mit (sehr) unsicher eingeschätzt haben, sollten Sie mit Hilfe der Fördermaßnahmen in der Spalte „Schau nach“ aufarbeiten.
- Weitergehend können Sie auch Mitschüler oder den Lehrer befragen.
- Bearbeiten Sie die Aufgaben auf der Rückseite, um ihre Einschätzungen zu überprüfen.
Ich kann … |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schauen Sie nach |
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1 |
vom Namen einer organischen Verbindung auf deren Struktur schließen und die Strukturformel der Verbindung zeichnen. |
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S. 11 |
2 |
funktionelle Gruppen in organischen Molekülen erkennen. |
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S. 12 B3 |
3 |
stöchiometrische Berechnungen anstellen. |
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S. 14/15
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4 |
Beispiele für Reaktionen und ihre Umkehrreaktion nennen. |
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S. 60, Heft |
5 |
eine Reaktionsgleichung für eine Veresterungsreaktion und die Esterhydrolyse angeben. |
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S. 13 B6, S. 58, Heft |
6 |
die Einstellung eines chemischen Gleichgewichtes an einem Beispiel beschreiben. |
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Heft, S. 58/59 |
7 |
ein Modellexperiment zur Gleichgewichtseinstellung beschreiben und interpretieren. |
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Heft, S. 61 |
8 |
für ein Gleichgewicht das Massenwirkungsgesetz formulieren. |
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S. 62, 63 |
9 |
angeben, von welchen Parametern die Gleichgewichtskonstante abhängt. |
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S. 62, 68/69 |
10 |
den Wert der Gleichgewichtskonstanten berechnen, wenn ich die Reaktionsgleichung und die Gleichgewichtskonzentrationen kenne. |
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S. 64, 65 |
11 |
das Prinzip von Le Chatelier in einem verständlichen Satz formulieren. |
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S. 70, Heft |
12 |
das Prinzip von Le Chatelier zur Beurteilung der Auswirkung von Konzentrations-, Druck- und Temperaturänderungen anwenden. |
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S.70 |
13 |
Faktoren nennen, die die Gleichgewichtseinstellung bei der Ammoniak-Synthese beeinflussen. |
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S.73ff |
14 |
Vorschläge zur technischen Problemlösung bei der Ammoniaksynthese beurteilen. |
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S.73ff |
15 |
die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniak-Synthese erläutern. |
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S.73ff |
Alle Seitenangaben beziehen sich auf Elemente Chemie Kursstufe, Klett 2010
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