Aufgaben zur Überprüfung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Geben Sie die Strukturformeln von Methan, Methanol, Methansäure, Ethan, Ethanol, Ethansäure und Methansäureethylester und Ethansäureethylester an. (1) Kennzeichnen Sie evtl. auftretende funktionelle Gruppen und benennen Sie diese. (2)
- Geben Sie die Massen von 0,2 mol Ethanol und 0,4 mol Ethansäure an. (3)
- Berechnen Sie, wie viel Gramm Ethansäure benötigt werden, um 100 mL einer Lösung der Konzentration 0,1 mol/L herzustellen.(3)
- Geben Sie die Reaktionsgleichungen für zwei Reaktionen an, die umkehrbar sind. Geben Sie jeweils die dazu nötigen Bedingungen an. (4)
- Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Essigsäure mit Ethanol an. (5)
- Bedeutet Gleichgewichtszustand, dass sämtliche Aktivität auf molekularer Ebene aufgehört hat? Wenn nicht, was bedeutet Gleichgewicht dann? (6)
- Eine Gleichgewichtskonstante sei sehr viel kleiner als 1. Was sagt dies über die Lage des Gleichgewichtes aus?
-
Formulieren Sie für die folgenden Reaktionen jeweils das Massenwirkungsgesetz. (8)
- H 2 + I 2 → 2 HI
- 2 H 2 + O 2 → 2 H 2 O
- 2 SO 2 + O 2 → 2 SO 3
- 2 NO 2 → N 2 O 4
- PBr 3 + Br 2 → PBr 5
-
Für das Gleichgewicht PCl
3
(g) + Cl
2
(g) → PCl
5
(g) beträgt K bei 250 °C 24,0 l/mol.
Berechnen Sie K für das Gleichgewicht PCl 5 (g) → PCl 3 (g) + Cl 2 (g) bei gleicher Temperatur. (10) - Erläutern Sie die Vorteile und die Nachteile von hohem Druck und niedriger Temperatur bei der Ammoniaksynthese anhand einer Reaktionsgleichung. (12, 13)
-
Bei 450 °C und 30 MPa beträgt der Ammoniak-Gehalt im Gleichgewichtszustand 38%. (14)
- Erläutern Sie, wie man trotzdem zu einer vollständigen Umsetzung des Synthesegases kommt.
- Beim großtechnischen Verfahren liegen nach einem Durchgang durch den Reaktor nur etwa 15 % Ammoniak im Gasgemisch vor. Begründen Sie, warum man die Gleichgewichtseinstellung nicht abwartet.
- Beschreiben Sie die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniak-Synthese.
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