Bildungsstandards Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
MOLEKÜLE DES LEBENS
Die Schülerinnen und Schüler können … - die drei Naturstoffgruppen Kohlenhydrate Proteine und Nukleinsäuren an ihrer Molekülstrukturerkennen (Polymere, Monomere)
- die Funktionen von Kohlenhydraten, Proteinen und Nukleinsäuren in Lebewesen beschreiben (Energieträger, Bausubstanz, Informationsträger)
- Kohlenhydrate und Proteine mit einfachen Labormethoden nachweisen
- Brennprobe
- GOD-Test
- TOLLENS-Probe
- Biuret- oder Ninhydrin-Reaktion
- Kohlenhydrate oder Proteine charakterisieren
- Molekülstruktur
- Eigenschaften
- Vorkommen
- Bedeutung
-
die Verknüpfung von Monomeren bei Kohlenhydraten oder Proteinen darstellen.
-
KUNSTSTOFFE
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Kunststoffe typisieren zum Beispiel
- mechanische Eigenschaften
- thermische Eigenschaften
- Molekülstruktur
- Thermoplaste
- Duroplaste
- Elaste
- das Prinzip der Polykondensation und Hydrolyse aus dem Leitthema „Moleküle des Lebens“ auf die Bildung von Kunststoffen übertragen
- zeigen, wie das Wissen um Struktur und Eigenschaften von Monomeren und Polymeren zur Herstellung verschiedener Werkstoffe genutzt wird
- das Prinzip der Polymerisation auf ein geeignetes Beispiel anwenden
- jeweils ein Experiment zur Herstellung
- eines Polymerisats und
- eines Polykondensats durchführen
- Vorteile und Nachteile bei der Verwendung von Massenkunststoffen erläutern
- verschiedene Möglichkeiten der Verwertung von Kunststoffabfällen beschreiben und bewerten
- Werkstoffrecycling
- Rohstoffrecycling
- energetische Verwertung
-
Nachhaltigkeit
-
CHEMISCHE GLEICHGEWICHTE
Die Schülerinnen und Schüler können …
- an Beispielen die Bedingungen für die Einstellung eines chemischen Gleichgewichts erklären
- Ester-Gleichgewicht
- Ammoniak-Gleichgewicht
- das Massenwirkungsgesetz auf homogene Gleichgewichte anwenden
- das Prinzip von LE CHATELIER auf verschiedene Gleichgewichtsreaktionen übertragen
- die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniak-Synthese erläutern
- Faktoren nennen, welche die Gleichgewichtseinstellungen bei der Ammoniak-Synthese beeinflussen und mögliche technische Problemlösungen kommentieren
- die Leistungen von HABER und BOSCH präsentieren
- Säuren und Basen nach BRØNSTED definieren
- Säure-Base-Reaktionen durchführen
- Reaktionsgleichungen für verschiedene Säure-Base-Gleichgewichte in wässrigen Lösungen angeben
-
den pH-Wert über die Autoprotolyse des Wassers erklären
-
ELEKTRISCHE ENERGIE UND CHEMIE
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Reaktionsgleichungen für Redoxreaktionen formulieren
- und den Teilreaktionen die Begriffe
- Elektronenaufnahme (Reduktion)
- und Elektronenabgabe (Oxidation) zuordnen;
- Elektrolysen als erzwungene Redoxreaktionen erklären;
- Redoxreaktionen beschreiben, die der Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie dienen
- Galvanische Zellen
- Brennstoffzelle
- die Bedeutung einer Brennstoffzelle für die zukünftige Energiebereitstellung beurteilen < 1
1 fehlt in der offiziellen Version
Bildungsstandards Kursstufe: Herunterladen [doc] [73 KB]