Arbeitsaufträge
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsauftrag 1
Ihnen wird eine Abituraufgabe (z.B. schriftliches Abitur 2010 Chemie, Aufgabe 4) vorgelegt.
- Analysieren Sie diese Abituraufgabe unter Verwendung der Kriterien der Checkliste.
Sie finden dazu in der Anlage
- die Bildungsstandards für den vierstündigen Kurs,
- die Matrix der Anforderungs- und Kompetenzbereiche und
- die Liste der Operatoren
Zusatzaufgabe: Überlegen Sie, welche Voraussetzungen Ihre Schülerinnen und Schüler für die Lösung der Aufgabe besitzen und wo evtl. Defizite bestehen.
Arbeitsauftrag 2
Entwerfen Sie
eine Teilaufgabe
für eine Klausur zur Unterrichtseinheit „Elektrische Energie und Chemie“ im zweistündigen Kurs. Dazu erhielten die Schüler einen Diagnosebogen, von dem ein Auszug unten dargestellt ist.
Die Vorschläge werden in der Kleingruppe anhand der „Checkliste“ diskutiert.
Diagnosebogen „Elektrische Energie und Chemie“ im zweistündigen Kurs (Auszug)
ICH KANN |
sicher |
ziemlich
|
unsicher |
sehr
|
Redoxreaktionen |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galvanische Zellen |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Batterien und Akkumulatoren |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
…
Klausur und Abitur: Herunterladen [doc] [63 KB]