Lernpfade — mit neuen Medien im Fachunterricht
In den Lernpfaden zu verschiedenen Fächern werden die Bereiche angesprochen:
- Auswahl von Inhalten, Bildung von Arbeitsteams
- Analyse der Voraussetzungen
- Steigerung der didaktischen und medialen Kompetenz
- Methodisch-didaktische Vorüberlegungen
- Durchführung im Unterricht
- Schülermaterialien
Lernpfad: l'empathie en vidéo - ça fait parler
In diesem Lernpfad soll eine mögliche Vorgehensweise beschrieben werden, wie durch Empathie (die Fähigkeit sich in andere Menschen einzufühlen) ein Sprachimpuls in der Fremdsprache erfolgen kann. In der Unterrichtsdokumentation wird als Grundlage ein Trailer des bekannten Kinofilms: "Nichts bereuen" eingesetzt.
Französisch: Empathie
Englisch für Computer- und Informationstechnik
Fremdsprachenkenntnisse im Beruf sind gefragter denn je, Englisch hat sich längst zur internationalen Plattform-Sprache entwickelt. Englisch für technische Berufe fehlte bisher in der traditionellen Lehrer-Ausbildung. Insbesondere im Computer- und IT-Bereich besteht dafür ein erhöhter Bedarf.
Englisch: technisches Englisch
Lernpfad: Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel
Die Unterrichtseinheit „Handy“, in der die positiven Seiten und die Gefährdungen durch dieses moderne Kommunikationsmittel in einem Rollenspiel einander gegenüber gestellt werden, ermöglicht unter anderem eine kritische Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.
Ethik / Deutsch: Handy
Lernpfad: Brennstoffzellen - Elektrochemische Spannungsquellen mit Zukunft
Auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik wird weltweit mit Hochdruck geforscht. Zukunftsvisionen von Autos, die nur noch Wasserdampf im Abgas haben, beflügeln die Phantasie und lassen Forschungs- und Fördergelder fließen.
Chemie: Brennstoffzellen
Lernpfad: Stevia - nicht einfach süß
Warum wird das südamerikanische Zuckerkraut (Stevia rebaudiana) nicht einfach als kalorienlose Alternative für Zucker und Süßstoff in Deutschland eingeführt?
Ethik / Biologie: Stevia
Lernpfad: Das Immunsystem – die Abwehrsysteme des Körpers
Fast täglich gibt es in den Medien Meldungen über neue Infektionsgefahren. Spektakulär sind Bilder von Hühnern oder Schafen, welche massenhaft getötet werden, um eine drohende Ausbreitung von Erregern zu verhindern.
Biologie: Das Immunsystem
Lernpfad: Globales Lernen am Beispiel "Kinderarbeit"
Das Thema „Kinderarbeit“ reflektiert exemplarisch die eigene Lebenswirklichkeit in einer globalen Perspektive und zeigt Verflechtungen zwischen dem Wohlstand hierzulande und dem (Bildungs)notstand in den Ländern der sog. Dritten Welt.
Ethik / Gemeinschaftskunde / Deutsch: Kinderarbeit
Lernpfad: Trainingslehre - Ausdauer - Kurzzeit- und Langzeitausdauer
Die Betrachtung zweier sehr verschiedener Ausdauerformen (hier Kurzzeit- und Langzeitausdauer) ermöglicht einen kontrastreichen Einblick in das Ausdauertraining und zeigt die Unterschiede hinsichtlich der anatomisch-physiologischen Grundlagen und der Trainingsmethoden deutlich auf.
Sport / Biologie: Trainingslehre
Lernpfad: Kegelschnitte
Kegelschnitte werden heute im Mathematikunterricht selten behandelt. Die dynamischen Geometrieprogramme erlauben eine Behandlung der Kegelschnitte als Ortslinien in der Sekundarstufe I. Für die Konstruktion und Eigenschaften der Kegelschnittskurven wird nur Wissen über Mittelsenkrechte, Winkelsumme in Dreiecken und Winkel an Parallelen gebraucht.
Mathematik: Kegelschnitte
Lernpfad: Fragebogenuntersuchung zum Thema: Unser Stadtteil "Wie wollen wir wohnen?"
Unsere direkte Wohnumgebung prägt uns ebenso, wie unsere Familie, Freunde und Bekannten. Sie beschränkt uns in unseren Möglichkeiten oder eröffnet uns diese erst. Wie kann diese Umgebung so gestaltet werden, dass ein Maximum an Lebensqualität erzielt wird? Welche Bedürfnisse haben die dort lebenden Menschen und wie können diese aufgegriffen werden?
Gemeinschaftskunde: Fragebogen
Die Liste aller Lernpfade (Intel-Aufbaukurs) finden Sie hier