Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

IT-English / Lernpfad

Auswahl der Lerninhalte

Die angesprochene Zielgruppe beschäftigt sich in ihrer beruflichen und schulischen Tätigkeit ohnehin vorrangig mit Computern und Netzwerken.

Das Internet ist in der Regel das hauptsächliche Informations- und Kommunikationsmedium. Daher lag es nahe, ein Szenario, bei dem elektronische Medien und seminaristisches Lehren und Lernen eng miteinander verknüpft werden sollen, in dieser Lerngruppe zuerst zu erproben. Den Materialfundus über eine Internet-Datenbank verfügbar zu machen drängte sich konsequenterweise auf.

Die elektronische Lehr- und Lern-Community lässt Fachlehrerinnen und -lehrer, Sprachlehrerinnen und -lehrer und Lernende bedeutend näher zusammenrücken, als dies im herkömmlichen Lehrbetrieb der Fall ist.

So sind die fremdsprachlichen Inhalte der Datenbank direkt aus den Schwerpunkten des Lehrplans im jeweiligen Fachunterricht abgeleitet.

Lehrkräfte in Sprachen können daraus für den Sprachunterricht Lektionen zusammenstellen oder lediglich ihre eigenen fachsprachlichen Fähigkeiten aufbessern.

Lehrkräfte in IT-Fächern können damit ihre fremdsprachlichen Fachkenntnisse aufbessern, gegebenenfalls sogar bilingualen Fachunterricht anbieten.

Lernende können thematisch recherchieren und sprachlich üben.

Lernende mit bereits hoher Sprachkompetenz können durchaus inhaltliche Beiträge zu aktuellen Fachthemen erstellen.

Der vorliegende Lernpfad stellt einen Schnupperkurs aus der viel breiteren Auswahl der Plattform IT-E dar. Dieses Material kann ohne die Einrichtung eines regulären User-Accounts durchgearbeitet werden. Sie erreichen die angebotenen Inhalte des Schnupperkurses über:

www.it-english.de/intel/

Für die Nutzung in oder am Rande Ihres Unterrichts empfehlen wir eine Anmeldung direkt bei www.it-english.de/

Dort können Sie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern als geschlossene Lerngruppe eingerichtet werden und Sie als Lehrkraft können die zusätzlichen Tutoren- bzw. Autoren-Funktionen nutzen.

Bildung von Arbeitsteams im Kollegium

Wie im vorigen Abschnitt dargestellt kann die Plattform IT-E als Marktplatz für Sprachlehrerinnen und -lehrer, IT-Fachlehrerinnen und -lehrer und Schülerinnen und Schüler genutzt werden.

Es empfiehlt sich daher, von Anfang an die enge Zusammenarbeit zwischen Fachlehrerinnen und -lehrern und Sprachlehrerinnen und -lehrern zu suchen - zum Wohle beider Seiten.

Die Fachlehrerinnen und -lehrer können so ihre Sprachkenntnisse aufbessern, die Sprachlehrerinnen und -lehrer ihre Fachkenntnisse.

Aus der Sicht des Lernenden bzw. der beruflichen Tätigkeit des Auszubildenden sind die Bereiche ohnehin nicht getrennt. Wie oft muss zur Lösung eines beruflichen Problems eine englischsprachige Helpline bemüht werden, wie oft ist die Teilnahme an internationalen virtuellen Fachforen nötig? Wenn sich die (berufliche) Schule darauf einstellt, leistet sie echte Unterstützung einer wirklichen Lernortkooperation.

Konkret führt der inhaltliche Bedarf im Fachunterricht oft zu fremdsprachlichen Originaltexten, die die Sprachlehrerin bzw. der Sprachlehrer für die Fachlehrerin bzw. den Fachlehrer und die Klasse sprachlich erschließen hilft, die aber oft von der Fachlehrerin bzw. dem Fachlehrer für die Sprachlehrerin bzw. Sprachlehrer und die Klasse inhaltlich erklärt werden müssen. Bei guter Zusammenarbeit können so alle Beteiligten nur gewinnen.