Stevia - nicht einfach nur süß / Unterrichtsdokumntation
Didaktisch - methodischer Kommentar
Die mögliche Konkretisierung abstrakter Bildungsinhalte (s.u. am Beispiel der Bildungsstandards im Fach Ethik für Baden-Württemberg) an einem aktuellen Problem bietet mindestens zwei Vorteile: Die Schülerinnen und Schüler können sich in einen (offenen) Entscheidungsprozess einbringen und werden dadurch motiviert. Ihr im Unterricht erworbenes Wissen können sie in Diskussionen außerhalb der Schule anwenden und erfahren dadurch direkt die Sinnhaftigkeit der vermittelten Inhalte.
Die im Bildungsplan Baden-Württemberg / Ethik 2-stündig und 4-stündig / Jahrgangsstufe 12/13 aufgeführten Kompetenzen und Inhalte lassen sich bei der Bearbeitung des Themas sinnvoll und praxisbezogen im Unterricht vernetzen:
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Anthropologie / Pluralismus
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„
Die Schülerinnen und Schüler können Zivilisationskonflikte
in Hinblick auf den anderen als Fremden und den interkulturellen Perspektivenwechsel
analysieren und beurteilen
“, indem sie der Frage nachgehen,
ob die aus Südamerika stammende Pflanze in Europa ohne finanziellen
Ausgleich für die Ursprungsländer überhaupt genutzt werden
darf (Stichwort: Biopiraterie).
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„
Die Schülerinnen und Schüler können Zivilisationskonflikte
in Hinblick auf den anderen als Fremden und den interkulturellen Perspektivenwechsel
analysieren und beurteilen
“, indem sie der Frage nachgehen,
ob die aus Südamerika stammende Pflanze in Europa ohne finanziellen
Ausgleich für die Ursprungsländer überhaupt genutzt werden
darf (Stichwort: Biopiraterie).
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Moralphilosophie / Verantwortungsethik
- „ Die Schülerinnen und Schüler können individuelle von institutioneller beziehungsweise kollektiver Verantwortung unterscheiden und
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Adressaten der Verantwortung benennen
“, indem sie die
Zulassungsbedingungen für neue Lebensmittel in der EU und die Patentierungsrichtlinien
für Lebewesen herausarbeiten und diskutieren.
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Wissenschafts- und Technikethik
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„
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit
der Ambivalenz wissenschaftlich-technischer Entwicklungen auseinander
setzen
“, indem sie die wirtschaftlichen Folgen der Einführung
von Stevia als Alternative zu Zucker in der EU überdenken und indem
sie mögliche Risiken der Nutzung von Stevia in ihre Überlegungen
einbeziehen.
-
„
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit
der Ambivalenz wissenschaftlich-technischer Entwicklungen auseinander
setzen
“, indem sie die wirtschaftlichen Folgen der Einführung
von Stevia als Alternative zu Zucker in der EU überdenken und indem
sie mögliche Risiken der Nutzung von Stevia in ihre Überlegungen
einbeziehen.
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Hermeneutische und kommunikative Dimension
- „ Die Schülerinnen und Schüler können eine Dilemma-Diskussion unter Anwendung ethischer Grundprinzipien und –argumente durchführen “ , indem sie abschließend zu einer Entscheidung finden, ob ihrer Meinung nach Stevia auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll.
-
„
durch Perspektivenwechsel Phänomene der Interkulturalität
und des Pluralismus erfassen
“, s.o. „Anthropologie“
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Kreativ-konstruktive Dimension
- „ Die Schülerinnen und Schüler können in Gedankenexperimenten komplexe Sachverhalte erfassen “, indem sie die Chancen und Risiken einer Einführung von Stevia durchspielen. http://www.bildung-staerkt-menschen.de/