Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Trainingslehre/ Unterrichtsdokumentation
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
Theorie:
-
die Grundlagen der Ausdauer und des Ausdauertrainings kennen, wiederholen.
-
die Begriffe Kurz- und Langzeitausdauer erklären können.
-
die anatomisch-physiologische Grundlagen und damit die leistungsbestimmenden
Faktoren der Kurzzeit- und Langzeitausdauer erklären können.
-
die Energiegewinnung bei Kurzzeit- und Langzeitausdauer erklären können.
-
die Anforderungen und Wirkungen der Kurzzeit- und Langzeitausdauer kennen.
-
die Trainingsmethoden, Dauermethode und Wiederholungsmethode erklären
und praktisch einsetzen können.
-
evtl. Trainingspläne erstellen können.
Praxis:
-
anhand leichtathletischer Disziplinen Kurzzeit- und Langzeitausdauer erkennen
und trainieren können.
-
Ausdauertests durchführen (Cooper Test) und auswerten können.
-
verschiedene Trainingsmethoden durchführen und deren Wirkung erfahren.
-
Transfer: Kurzzeit- und Langzeitausdauer z.B. im Schwimmen bestimmen.
Lernziele aus dem Bereich ITG
-
mit einem Webquest arbeiten lernen.
-
gezielt im Internet recherchieren können.
-
eine kurze und prägnante Präsentation erstellen können, die u.a. Diagramme und Bildmaterial enthält.
Transferziele:
-
erkennen, dass es noch weitere Ausdauerarten gibt und diese auf weitere
leichtathletische Disziplinen und andere Sportarten übertragen. Z.B.
Praxis: Fußballspiel oder Basketball und Mittelzeitausdauer im Fußball
oder Basketball.