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Trainingslehre/ Unterrichtsdokumentation

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Theorie:

  • die Grundlagen der Ausdauer und des Ausdauertrainings kennen, wiederholen.
  • die Begriffe Kurz- und Langzeitausdauer erklären können.
  • die anatomisch-physiologische Grundlagen und damit die leistungsbestimmenden Faktoren der Kurzzeit- und Langzeitausdauer erklären können.
  • die Energiegewinnung bei Kurzzeit- und Langzeitausdauer erklären können.
  • die Anforderungen und Wirkungen der Kurzzeit- und Langzeitausdauer kennen.
  • die Trainingsmethoden, Dauermethode und Wiederholungsmethode erklären und praktisch einsetzen können.
  • evtl. Trainingspläne erstellen können.

Praxis:

  • anhand leichtathletischer Disziplinen Kurzzeit- und Langzeitausdauer erkennen und trainieren können.
  • Ausdauertests durchführen (Cooper Test) und auswerten können.
  • verschiedene Trainingsmethoden durchführen und deren Wirkung erfahren.
  • Transfer: Kurzzeit- und Langzeitausdauer z.B. im Schwimmen bestimmen.

Lernziele aus dem Bereich ITG

  • mit einem Webquest arbeiten lernen.
  • gezielt im Internet recherchieren können.
  • eine kurze und prägnante Präsentation erstellen können, die u.a. Diagramme und Bildmaterial enthält.

Transferziele:

  • erkennen, dass es noch weitere Ausdauerarten gibt und diese auf weitere leichtathletische Disziplinen und andere Sportarten übertragen. Z.B. Praxis: Fußballspiel oder Basketball und Mittelzeitausdauer im Fußball oder Basketball.