Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kegelschnitte / Unterrichtsdokumentation

Unterrichtsverlauf

Stunde Inhalt Unterlagen, Programme, Methoden
1 Untersuchung einer vorgegebenen Konstruktion auf ihre Eigenschaften Arbeitsblatt, Lernen an Stationen, Klassenzimmer oder Computerraum
2 Besprechung der Ergebnisse, Konstruktion im Heft Einteilung der Gruppen
3 Konstruktion am Computer, Erstellen der Ortslinie Dynamisches Geometrieprogramm, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen
4 Eigenschaften der Kegelschnitte Arbeitsblatt, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen
5 Weiterarbeit an Eigenschaften der Kegelschnitte, Darstellung der Ergebnisse Arbeitsblatt, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen
6 Vorstellung der Ergebnisse in den Basisigruppen von Schülerinnen und Schülern erstellte Unterlagen, Computereinsatz
7 Vorstellung der Ergebnisse in den Basisigruppen von Schülerinnen und Schülern erstellte Unterlagen, Computereinsatz

Als Hausaufgabe bietet sich an, eine Zusammenfassung der Überlegungen und Ergebnisse jeder Stunde in einem Reisetagebuch "Kegelschnitte" festzuhalten. Informationen zu dem Thema Reistagebuch finden Sie unter der Seite des dialogischen Mathematikunterrichts
Im Anschluss können noch Anwendungen der Kegelschnitte besprochen werden.