Kegelschnitte / Unterrichtsdokumentation
Unterrichtsverlauf
Stunde | Inhalt | Unterlagen, Programme, Methoden |
1 | Untersuchung einer vorgegebenen Konstruktion auf ihre Eigenschaften | Arbeitsblatt, Lernen an Stationen, Klassenzimmer oder Computerraum |
2 | Besprechung der Ergebnisse, Konstruktion im Heft | Einteilung der Gruppen |
3 | Konstruktion am Computer, Erstellen der Ortslinie | Dynamisches Geometrieprogramm, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen |
4 | Eigenschaften der Kegelschnitte | Arbeitsblatt, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen |
5 | Weiterarbeit an Eigenschaften der Kegelschnitte, Darstellung der Ergebnisse | Arbeitsblatt, Computereinsatz, Gruppenarbeit in den Expertengruppen |
6 | Vorstellung der Ergebnisse in den Basisigruppen | von Schülerinnen und Schülern erstellte Unterlagen, Computereinsatz |
7 | Vorstellung der Ergebnisse in den Basisigruppen | von Schülerinnen und Schülern erstellte Unterlagen, Computereinsatz |
Als Hausaufgabe bietet sich an, eine Zusammenfassung der Überlegungen und Ergebnisse jeder Stunde in einem Reisetagebuch "Kegelschnitte" festzuhalten. Informationen zu dem Thema Reistagebuch finden Sie unter der Seite des
dialogischen Mathematikunterrichts
Im Anschluss können noch Anwendungen der Kegelschnitte
besprochen werden.