Globales Lernen am Beispiel Kinderarbeit / Lernpfad
Auswahl von Inhalten, Bildung von Arbeitsteams
Bildung von Arbeitsteams
Günstig für eine umfassende Beschäftigung mit dem Problem ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fächern. Die Fragestellungen berühren - außer dem Fach Ethik - auch die Fächer Geographie, Gemeinschaftskunde, Deutsch und Kunst.
Da die Schüler/innen der Ethikgruppen aus verschiedenen Klassen kommen, ist eine fächerübergreifende Zusammenarbeit oft nicht einfach – es sei denn an einem Projekttag oder mehreren Projekttagen.
Inhalte für ein Webquest
Prinzipiell lassen sich alle Recherche-Aufgaben in Printmedien auch auf das Internet übertragen. Besonders sinnvoll jedoch ist die Suche im Internet, wenn es sich um Themen handelt, die aufgrund ihrer Aktualität oder ihres speziellen Adressatenkreises vor allem dort multipliziert werden. Da Fakten im Netz häufig schon als Argumente für bestimmte Positionen gebraucht werden, ist die Aufteilung der Recherche-Aufträge in unterschiedliche Perspektiven Hilfe für eine kritische Benutzung des Internets. WebQuests lassen sich deshalb insbesondere auch bei strittigen Themen einsetzen, bei denen anschließend die gewonnenen Informationen gesichtet und beurteilt werden sollen.