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Glo­ba­les Ler­nen am Bei­spiel Kin­der­ar­beit / Lern­pfad

Aus­wahl von In­hal­ten, Bil­dung von Ar­beits­teams

Bil­dung von Ar­beits­teams

Güns­tig für eine um­fas­sen­de Be­schäf­ti­gung mit dem Pro­blem ist die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen ver­schie­de­nen Fä­chern. Die Fra­ge­stel­lun­gen be­rüh­ren - außer dem Fach Ethik - auch die Fä­cher Geo­gra­phie, Ge­mein­schafts­kun­de, Deutsch und Kunst.

Da die Schü­ler/innen der Ethik­grup­pen aus ver­schie­de­nen Klas­sen kom­men, ist eine fä­cher­über­grei­fen­de Zu­sam­men­ar­beit oft nicht ein­fach – es sei denn an einem Pro­jekt­tag oder meh­re­ren Pro­jekt­ta­gen.

In­hal­te für ein Web­quest

Prin­zi­pi­ell las­sen sich alle Re­cher­che-Auf­ga­ben in Print­me­di­en auch auf das In­ter­net über­tra­gen. Be­son­ders sinn­voll je­doch ist die Suche im In­ter­net, wenn es sich um The­men han­delt, die auf­grund ihrer Ak­tua­li­tät oder ihres spe­zi­el­len Adres­sa­ten­krei­ses vor allem dort mul­ti­pli­ziert wer­den. Da Fak­ten im Netz häu­fig schon als Ar­gu­men­te für be­stimm­te Po­si­tio­nen ge­braucht wer­den, ist die Auf­tei­lung der Re­cher­che-Auf­trä­ge in un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven Hilfe für eine kri­ti­sche Be­nut­zung des In­ter­nets. Web­Quests las­sen sich des­halb ins­be­son­de­re auch bei strit­ti­gen The­men ein­set­zen, bei denen an­schlie­ßend die ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen ge­sich­tet und be­ur­teilt wer­den sol­len.

 

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