Trainingslehre / Lernpfad
Weitere Planung
Haben Sie die allgemeine Ausdauer und die Kontraste „Kurzzeit- und Langzeitausdauer“ erarbeitet, bietet es sich an, anhand von neuem Bildmaterial auf andere Sportarten – wie z.B. die Ballsportarten – hinzuweisen und die Mittelzeitausdauer genauer zu betrachten.
Hier könnte eine nicht gesteuerte Internetrecherche (als Hausarbeiten) erfolgen, die via internetbasierter Kommunikationstools, wie z.B. Foren oder Application Sharewares diskutiert, gesteuert und kontrolliert wird. Eine weitere Möglichkeit könnte die Einsetzung eines internetbasierten Rollenspiels sein. Diese Vorschläge setzen allerdings voraus, dass die Schüler/innen den Umgang mit Kommunikationstools lernen bzw. gelernt haben und die Bereitschaft zeigen mitzuarbeiten.
In einem weiteren Verlauf könnte auf Sportarten hingewiesen werden, die im Schwerpunkt Kraft- und Schnelligkeitsausdauer benötigen, um über diesen Weg das Thema „Kraft“ zu erarbeiten.
Es ist gerade im Fach Sport besonders wichtig, die Sportpraxis adäquat im Unterricht zu integrieren und dieser auch den Vorrang zu geben.