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Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Unterrichtsdokumentation

Didaktisch - methodischer Kommentar

Viele Schülerinnen und Schüler sind mit 13 Jahren schon "stolze" Besitzer oder Besitzerinnen eines Mobiltelefons - und oft auch der damit verbundenen Probleme. Sie können deshalb über diesen Gegenstand ihrer Lebenswelt leicht in die Reflexion über Werte und die Ursache eigener Präferenzen eingeführt werden.

Die im Bildungsplan Baden-Württemberg / Ethik / Klasse 8 aufgeführten Kompetenzen und Inhalte lassen sich bei der Bearbeitung des Themas sinnvoll und praxisbezogen im Unterricht vernetzen.

  • So sind unter "Problemfelder der Moral" die Inhalte "Konsum" und "Medien" aufgeführt.
  • Im Bereich " Anthropologie" sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden " sich als Heranwachsende mit eigenen Charaktermerkmalen, Fähigkeiten und Begabungen beschreiben", "eigene Zielvorstellungen für eine gelingende Lebensgestaltung entwickeln" und "die Zugehörigkeit des Einzelnen zu unterschiedlichen Gruppen sowie die daraus entstehenden Chancen und Gefährdungen beschreiben".
  • Ein weiteres Erziehungsziel dieser Klassenstufen ist, dass die Schülerinnen und Schüler "Konflikte in der Lebenswelt wahrnehmen und beschreiben, sich mit Konfliktursachen auseinander setzen" können und "die Fähigkeit entwickeln, Konflikte zu lösen, Kompromisse zu schließen und auf andere Rücksicht zu nehmen".
  • Im Bereich "Moralisch-ethisches Argumentieren" sollen Fähigkeiten, wie "mit eigenen Stärken sowie mit Grenzen und Schwächen reflektierend umgehen, moralische Phänomene an Beispielen beschreiben, einfache ethisch relevante Fälle beschreiben und analysieren" gefördert werden.
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/