Brennstoffzellen / Unterrichtsdokumentation
Didaktisch - methodischer Kommentar
Vorgehen:- Alle Schüler/innen ordnen sich einer der vorgegebenen Fragestellungen zu. Eine Gruppe ist voll, wenn sie vier Personen umfasst.
- Jede Gruppe verfasst einen kurzen schriftlichen Bericht zur Beantwortung der Fragestellung.
- Arbeiten Sie erst mit den Materialien, welche für diese Arbeit zusammengestellt sind. Haben Sie zuhause weiteres Material, oder finden Sie im Verlauf der Arbeit weitere interessante Links, dürfen Sie diese benutzen, müssen aber die Quellen in Ihrem Bericht dokumentieren.
Webquest:
Webquests sind angeleitete Rechercheaufträge im Internet unter Benutzung von vorgegebenen Internetadressen.
Die anvisierten Produkte der Schülerinnen und Schüler werden aktiv-konstruktiv von diesen erstellt. Es sind kurze Erörterungen zu vorgegebenen konkreten Fragestellungen. Diese werden in Gruppenarbeit schriftlich erstellt. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler kommunizieren, sich organisieren und kooperieren.
Die Vorgabe von Internetadressen verhindert das Phänomen "Lost in Cyberspace". Es ist dadurch garantiert, dass in der vorgegebenen Unterrichtszeit konkrete und habhafte Rechercheergebnisse erzielt werden.
Bei der Produktion der Berichte wird der Umgang mit Textverarbeitungs-Software eingeübt. Falls man sich für die Erstellung von Webseiten entscheidet, können auch die Mittel von Hypertext eingesetzt werden.
Die Berichte können folgende Gestalt haben:
- Textdateien aus einem Textprogramm wie Word for Windows
- lokale Webseiten aus einem Textprogramm wie Word for Windows (Text am Schluss als Html-Dokument abspeichern)
- online verfügbare Webseiten im Internet in einem passwortgeschützten Wikiweb wie TWiki
Wiki-Webs bestehen aus online verfügbaren Webseiten. Diese werden mit einfachen Formularen erstellt. Wenn man mit einem Wiki-Web arbeitet, können die Schülerinnen und Schüler sogar an ihren Berichten von zu Hause aus arbeiten, die Ergebnisse stehen immer und jederorts allen Beteiligten online zur Verfügung. Es wird mit einem passwortgeschützten Wiki-Web gearbeitet, so dass nur die am Projekt Beteiligten Zugriff haben.