Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Lernpfad
Auswahl von Inhalten, Teambildung, Zeitplanung...
Inhalte für ein Webquest
Prinzipiell lassen sich alle Recherche-Aufgaben in Printmedien auch auf das
Internet übertragen. Besonders sinnvoll jedoch ist die Suche im Internet,
wenn es sich um Themen handelt, die aufgrund ihrer Aktualität oder ihres
speziellen Adressatenkreises vor allem dort multipliziert werden.
Da Fakten im Netz häufig schon als Argumente für bestimmte Positionen
gebraucht werden, ist die Aufteilung der Recherche-Auträge in unterschiedliche
Perspektiven Hilfe für eine kritische Benutzung des Internets. WebQuests
lassen sich deshalb insbesondere auch bei strittigen Themen einsetzen, bei denen
anschließend die gewonnen Informationen gesichtet und ausgewertet werden
sollen.
Eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht (Erörterung)
bietet sich deshalb an.
Bildung von Arbeitsteams im Kollegium
Teambildung mit dem Deutschlehrer, der Deutschlehrerin in dieser Unterrichtseinheit
ist auch deswegen sinnvoll, weil Inhalte (Ethik) genutzt werden können
um Formales (lineare Erörterung / Deutsch) einzuüben. So könnte
die Stringenz der Argumentation (Deutsch) sinnvoll mit der Wertigkeit der Argumente
(Ethik) verbunden werden. Regeln für eine Diskussion werden ebenfalls sinnvoller
im Deutschunterricht erarbeitet. Die Korrektur der abschließenden Hausaufgabe
arbeitsteilig durch beide Lehrkräfte schafft nicht nur eine Arbeitserleichterung,
sondern zeigt für die Schüler und Schülerinnen auch, wie Fertigkeiten
und Fähigkeiten fachübergreifend eingesetzt werden können.
Die Schwierigkeit, die sich bei Teamarbeit mit einer anderen in dieser Klasse
unterrichtenden Lehrkraft ergibt, liegt darin, dass es sich im Fach Ethik immer
nur um eine Gruppe der Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klasse/n
handelt.