Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Lernpfad

Auswahl von Inhalten, Teambildung, Zeitplanung...

Inhalte für ein Webquest

Prinzipiell lassen sich alle Recherche-Aufgaben in Printmedien auch auf das Internet übertragen. Besonders sinnvoll jedoch ist die Suche im Internet, wenn es sich um Themen handelt, die aufgrund ihrer Aktualität oder ihres speziellen Adressatenkreises vor allem dort multipliziert werden.
Da Fakten im Netz häufig schon als Argumente für bestimmte Positionen gebraucht werden, ist die Aufteilung der Recherche-Auträge in unterschiedliche Perspektiven Hilfe für eine kritische Benutzung des Internets. WebQuests lassen sich deshalb insbesondere auch bei strittigen Themen einsetzen, bei denen anschließend die gewonnen Informationen gesichtet und ausgewertet werden sollen.
Eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht (Erörterung) bietet sich deshalb an.

Bildung von Arbeitsteams im Kollegium

Teambildung mit dem Deutschlehrer, der Deutschlehrerin in dieser Unterrichtseinheit ist auch deswegen sinnvoll, weil Inhalte (Ethik) genutzt werden können um Formales (lineare Erörterung / Deutsch) einzuüben. So könnte die Stringenz der Argumentation (Deutsch) sinnvoll mit der Wertigkeit der Argumente (Ethik) verbunden werden. Regeln für eine Diskussion werden ebenfalls sinnvoller im Deutschunterricht erarbeitet. Die Korrektur der abschließenden Hausaufgabe arbeitsteilig durch beide Lehrkräfte schafft nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern zeigt für die Schüler und Schülerinnen auch, wie Fertigkeiten und Fähigkeiten fachübergreifend eingesetzt werden können.
Die Schwierigkeit, die sich bei Teamarbeit mit einer anderen in dieser Klasse unterrichtenden Lehrkraft ergibt, liegt darin, dass es sich im Fach Ethik immer nur um eine Gruppe der Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Klasse/n handelt.