Trainingslehre/ Unterrichtsdokumentation
Didaktisch - methodischer Kommentar
Da die Sporttheorie eng mit der Sportpraxis verzahnt ist, muss in dieser Unterrichtseinheit neben der Theorie auch die Sportpraxis vermittelt und angewendet werden. Im Rahmen einer Leichathletikeinheit werden mit Hilfe eines Webquests die verschiedenen Inhalte zur Ausdauer allgemein teilweise wiederholt und teilweise neu erlernt und die spezielle Ausdauer (Kurzzeit- und Langzeitausdauer) erarbeitet. In der Sporthalle und im Gelände wird das theoretisch Erlernte eingeführt und anhand des 400 m Laufs und eines Dauerlaufs (Marathonlauf nur theoretisch) demonstriert, unterschieden und getestet. |
Bild mit freundlicher Genehmigung durch Audio Visual Technician National Sport Information Centre, Australian Sports Commission http://www.ausport.gov.au/ |
Die Fragen des Webquests werden im Rahmen einer Gruppenarbeit erarbeitet. Jeder Fragenkomplex des Webquests beschäftigt sich zu Beginn mit Fragen zur Ausdauer und muss dann von den Schülern auf einen 400m Läufer und Marathonläufer übertragen und angewendet werden. Der Praxisteil soll von einer eigenständigen Gruppe vorbereitet werden. Hier im Speziellen die Trainingsmethoden für die verschiedenen Ausdauerarten, die ihren Schwerpunkt auf der Kurzzeit- und Langzeitausdauer haben (Wahlweise kann hier auch das Schwimmen eingesetzt werden). Jede Gruppe hat die Aufgabe, ihr Schwerpunktthema anhand einer digitalen Präsentation zu präsentieren. |
Anmerkung
Soweit es möglich ist, sollte das Thema mit dem Biologieunterricht (Themen: Herz-Kreislauf-System und Energiegewinnung) schon durchgenommen worden sein, sodass die Schüler eine inhaltliche Basis mitbringen. Das Verständnis des Themenkreises wird hierdurch für die Schüler deutlich vereinfacht.