Stevia - nicht einfach nur süß / Unterrichtsdokumntation
Unterrichtsverlauf
1. Unterrichtsstunde:
- Darstellung des Problems in einer ppt-Präsentation [ppt] [304 KB]
- kurze Diskussion: Was würden Sie tun, wenn Sie Empfängerin bzw. Empfänger der Pflanze gewesen wären?
- Vorstellung der Recherche-Aufträge (evtl. mit Ergänzungen aus der Diskussion) zur Klärung der aufgeworfenen Fragen
- Einteilung der Gruppen
2. und 3. Unterrichtsstunde:
- Recherche
4. Unterrichtsstunde:
- Erstellen von Textplakaten mit dem Computer
5. Unterrichtsstunde:
- Präsentation der Ergebnisse der Gruppen z. B. als „Markt und Möglichkeiten: Info-Markt“
-
Vorbereitung der „Verhandlung“: Soll Stevia in der EU zugelassen
werden? Dazu werden unabhängig von der Arbeitsgruppen-Zugehörigkeit
eingeteilt
- Anwälte „Pro Stevia“
- Anwälte “Stevia – Nein!”
- Sachverständige
- Vertreter der südamerikanischen Wirtschaft / Regierung / Bauern
- potentielle Verbraucher in Deutschland
- Vertreter der Zucker-Industrie
- Vertreter der Tabak-Bauern in Europa
- u.a.
6. Unterrichtsstunde:
- Verhandlung: Soll Stevia in Europa zugelassen werden?
- Ergebnis